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MAB
Konfession und Sprache in der Frühen Neuzeit: interdisziplinäre Perspektiven
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
361703309 Druckausg.: ‡Konfession und Sprache in der Frühen Neuzeit
087q
978-3-8309-2636-8
100b
Macha, Jürgen ¬[Hrsg.]¬
331
Konfession und Sprache in der Frühen Neuzeit
335
interdisziplinäre Perspektiven
410
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
412
Waxmann
425
2012
425a
2012
433
Online-Ressource
451
Studien und Texte zum Mittelalter und zur Frühen Neuzeit ; Bd. 18
454
Studien und Texte zum Mittelalter und zur frühen Neuzeit
455
18
527
Druckausg.: ‡Konfession und Sprache in der Frühen Neuzeit
540a
ISBN 978-3-8309-7636-3
700
|1561
700
|9561
700b
|200.9
700g
1270853384 GC 1856
700m
|437.009
750
Bedienten sich Protestanten in der Frühen Neuzeit einer anderen Sprache als Katholiken? Die Frage ist zweifellos differenziert zu beantworten. In jedem Fall aber besaßen die Konfessionen bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts durchaus unterschiedliche Vorstellungen vom „besten Teutsch“. Während protestantische Sprachgelehrte das „Meißnische Deutsch“ – die Sprache Luthers – als den „zierlichsten“, „reinlichsten“ und „lieblichsten“ Dialekt ansahen, gaben viele Katholiken dem oberdeutschen Idiom den Vorzug. Eine Wahl, die u.a. mit den zahlreichen katholischen Territorien im Süden des deutschen Sprachraums zusammenhing. Religion, Territorium und politische Macht waren in der Frühen Neuzeit eng miteinander verwoben und beeinflussten die Menschen bis in ihre Sprachpraxis hinein.Diese Aspekte sind in der bisherigen Sprachgeschichtsschreibung systematisch jedoch eher wenig berücksichtigt worden. Der vorliegende Sammelband greift deshalb entsprechende Forschungsdesiderate auf. Elf WissenschaftlerInnen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Italien spüren in ihren Beiträgen dem Zusammenhang von „Konfession und Sprache“ in der Frühen Neuzeit nach. Als Experten aus Germanistik, Geschichtswissenschaft und Epigraphik nehmen sie ein breit gefächertes Textspektrum in den Blick: Grabinschriften, Leichenpredigten, Konversionsschriften, Schulordnungen u.a.m. werden von Textstrategien über die Wortwahl bis hin zu bestimmten Schreibweisen untersucht. Die Ergebnisse sind oftmals verblüffend und sollten impulsgebend für weitere Forschungen zum Komplex „Sprache und Konfession“ sein.
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Bedienten sich Protestanten in der Frühen Neuzeit einer anderen Sprache als Katholiken? Die Frage ist zweifellos differenziert zu beantworten. In jedem Fall aber besaßen die Konfessionen bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts durchaus unterschiedliche Vorstellungen vom „besten Teutsch“. Während protestantische Sprachgelehrte das „Meißnische Deutsch“ – die Sprache Luthers – als den „zierlichsten“, „reinlichsten“ und „lieblichsten“ Dialekt ansahen, gaben viele Katholiken dem oberdeutschen Idiom den Vorzug. Eine Wahl, die u.a. mit den zahlreichen katholischen Territorien im Süden des deutschen Sprachraums zusammenhing. Religion, Territorium und politische Macht waren in der Frühen Neuzeit eng miteinander verwoben und beeinflussten die Menschen bis in ihre Sprachpraxis hinein.
902s
209475285 Deutsch
902s
21007390X Sprachgebrauch
902s
209117753 Sprachnorm
902s
20898528X Katholizismus
902s
20907387X Protestantismus
902z
|Geschichte 1520-1700
012
396884962
081
Konfession und Sprache in der Frühen Neuzeit
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976363
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