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MAB

¬Die¬ Vergleichende Einzelfallstudie: ein Beitrag zum methodologischen Diskurs am Beispiel der Transformation des Schulsystems in Südafrika
Kategorie Beschreibung
037bger
077a37567571X Druckausg.: ‡Wendt, Heike, 1983 - : ¬Die¬ vergleichende Einzelfallstudie
087q978-3-8309-2767-9
100 Wendt, Heike
331 ¬Die¬ Vergleichende Einzelfallstudie
335 ein Beitrag zum methodologischen Diskurs am Beispiel der Transformation des Schulsystems in Südafrika
410 Münster ; München [u.a.]
412 Waxmann
425 2012
425a2012
433 Online-Ressource
451 Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft ; Bd. 14
454 Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft
455 14
527 Druckausg.: ‡Wendt, Heike, 1983 - : ¬Die¬ vergleichende Einzelfallstudie
540aISBN 978-3-8309-7767-4
700 |1571
700 |9571
700b|371.00968
700b|370
700g1270811290 DV 2775
700m|371.00968
750 Auf der Makroebene angesiedelte Beschreibungen von Schul- und/oder Bildungswesen spezifischer Regionen oder Staaten haben an Bedeutung gewonnen. In dieser Arbeit wird aus methodologischer Perspektive der Frage nachgegangen, wie eine zeitgemäße wissenschaftlich anschlussfähige Untersuchung eines Schulsystems als Studie innerhalb des Forschungsfeldes Vergleichende Erziehungswissenschaft gelingen kann. Die Autorin entwirft die Methodik der Vergleichenden Einzelfallstudie und wendet diese im konzeptionellen Rekurs auf den jüngeren schultheoretischen Ansatz von Fend auf das südafrikanische Schulsystem an. Ergebnis ist schließlich eine anschlussfähige makrosystemische Darstellung des südafrikanischen Schulsystems in der Genese seiner rechtlichen, strukturellen, institutionellen und inhaltlichen Regelungszusammenhänge sowie realisierten Erscheinungsformen und Wirkungen als Ergebnis der Transformation des Bildungswesens. Der Autorin gelingt es hier die geisteswissenschaftliche Methode der Einzelfallstudie aus dem Bereich der traditionellen Vergleichenden Erziehungswissenschaft in den Methodenkanon moderner empirischer Sozialforschung zu überführen. Damit ist die Arbeit innovativ und für die gesamte Erziehungswissenschaft wegweisend.
753 Auf der Makroebene angesiedelte Beschreibungen von Schul- und/oder Bildungswesen spezifischer Regionen oder Staaten haben wieder an Bedeutung für die erziehungswissenschaftliche Forschung gewonnen. Der Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Einzelfallstudie stellt das südafrikanische Schulsystem dar und zeichnet ein mehrdimensionales Bild der mit der umfassenden Reformierung des dortigen Schulsystems verknüpften parallel verlaufenden Prozesse und Konflikte.
902g 209126043 Südafrika <Kontinent>
902s 209103981 Schule
902s 209205733 Sozialer Wandel
907s 209555394 Bildungsforschung
907s 209032642 Methode
012 396770029
081 Wendt, Heike: ¬Die¬ Vergleichende Einzelfallstudie
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977674
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