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MAB
¬Die¬ Vergleichende Einzelfallstudie: ein Beitrag zum methodologischen Diskurs am Beispiel der Transformation des Schulsystems in Südafrika
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
37567571X Druckausg.: ‡Wendt, Heike, 1983 - : ¬Die¬ vergleichende Einzelfallstudie
087q
978-3-8309-2767-9
100
Wendt, Heike
331
¬Die¬ Vergleichende Einzelfallstudie
335
ein Beitrag zum methodologischen Diskurs am Beispiel der Transformation des Schulsystems in Südafrika
410
Münster ; München [u.a.]
412
Waxmann
425
2012
425a
2012
433
Online-Ressource
451
Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft ; Bd. 14
454
Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft
455
14
527
Druckausg.: ‡Wendt, Heike, 1983 - : ¬Die¬ vergleichende Einzelfallstudie
540a
ISBN 978-3-8309-7767-4
700
|1571
700
|9571
700b
|371.00968
700b
|370
700g
1270811290 DV 2775
700m
|371.00968
750
Auf der Makroebene angesiedelte Beschreibungen von Schul- und/oder Bildungswesen spezifischer Regionen oder Staaten haben an Bedeutung gewonnen. In dieser Arbeit wird aus methodologischer Perspektive der Frage nachgegangen, wie eine zeitgemäße wissenschaftlich anschlussfähige Untersuchung eines Schulsystems als Studie innerhalb des Forschungsfeldes Vergleichende Erziehungswissenschaft gelingen kann. Die Autorin entwirft die Methodik der Vergleichenden Einzelfallstudie und wendet diese im konzeptionellen Rekurs auf den jüngeren schultheoretischen Ansatz von Fend auf das südafrikanische Schulsystem an. Ergebnis ist schließlich eine anschlussfähige makrosystemische Darstellung des südafrikanischen Schulsystems in der Genese seiner rechtlichen, strukturellen, institutionellen und inhaltlichen Regelungszusammenhänge sowie realisierten Erscheinungsformen und Wirkungen als Ergebnis der Transformation des Bildungswesens. Der Autorin gelingt es hier die geisteswissenschaftliche Methode der Einzelfallstudie aus dem Bereich der traditionellen Vergleichenden Erziehungswissenschaft in den Methodenkanon moderner empirischer Sozialforschung zu überführen. Damit ist die Arbeit innovativ und für die gesamte Erziehungswissenschaft wegweisend.
753
Auf der Makroebene angesiedelte Beschreibungen von Schul- und/oder Bildungswesen spezifischer Regionen oder Staaten haben wieder an Bedeutung für die erziehungswissenschaftliche Forschung gewonnen. Der Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Einzelfallstudie stellt das südafrikanische Schulsystem dar und zeichnet ein mehrdimensionales Bild der mit der umfassenden Reformierung des dortigen Schulsystems verknüpften parallel verlaufenden Prozesse und Konflikte.
902g
209126043 Südafrika <Kontinent>
902s
209103981 Schule
902s
209205733 Sozialer Wandel
907s
209555394 Bildungsforschung
907s
209032642 Methode
012
396770029
081
Wendt, Heike: ¬Die¬ Vergleichende Einzelfallstudie
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830977674
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