Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Anforderungen an die Ausbildung von PädagogInnen in Kinderkrippen: ein Plädoyer für eine grundlegende Reform
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XA-DE
037bger
077a494419296 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pölzl-Stefanec, Eva Maria: Anforderungen an die Ausbildung von PädagogInnen in Kinderkrippen
087q978-3-86388-771-1
100 Pölzl-Stefanec, Eva Maria ¬[VerfasserIn]¬
200bBudrich UniPress ¬[Verlag]¬
331 Anforderungen an die Ausbildung von PädagogInnen in Kinderkrippen
335 ein Plädoyer für eine grundlegende Reform
410 Opladen ; Berlin ; Totonto
412 Budrich UniPress Ltd
425 2017
425a2017
433 1 Online-Ressource (264 Seiten)
501 Literaturverzeichnis: Seite 214-259
520 $bDissertation$cTechnischen Universität Dresden$d2017
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pölzl-Stefanec, Eva Maria: Anforderungen an die Ausbildung von PädagogInnen in Kinderkrippen
540aISBN 978-3-86388-345-4
700 |Vorschul- und Kindergartenpädagogik
700 |JNL
700 |EDU
700 |9570
700 |JNLA
700 |EDU023000
700b|372.21071
700b|370
700g1270714465 DF 8000
700g1272434338 DF 8007
700g1270784242 DS 2000
700g1270784250 DS 2100
700g1270784412 DS 7130
750 In der Entwicklungsgeschichte der Kinderkrippe wird sichtbar, dass sich die pädiatrische Institution durch wissenschaftliche Erkenntnisse und gesellschaftspolitische Bestrebungen zu einer pädagogischen Bildungseinrichtung entwickelt hat. In diesem Zusammenhang gewinnen elementarpädagogische Professionalisierungsbestrebungen im Bereich der ersten drei Lebensjahre zunehmend an Bedeutung. Die Autorin macht anhand einer Fragebogenerhebung, Expert- InnenInterviews mit AusbilderInnen und einer Gruppendiskussion mit KindergartenpädagogInnen sichtbar, dass die Ausbildung den aktuellen Anforderungen in der Praxis nicht gerecht werden kann. Besonders der Bereich der ersten drei Jahre wird in der Ausbildung nur sequenziell thematisiert. Gründe dafür sind die vollzeitschulische Ausbildung, eine mangelnde Theorie-Praxis-Verschränkung und unzureichend ausgebildete Lehrpersonen. Aus diesen Erkenntnissen werden Elemente eines neuen Ausbildungsprofils abgeleitet, welche im Kontext der aktuellen Ausbildung und unter Berücksichtigung der PädagogInnenbildung NEU in Österreich diskutiert werden.
902g 209054964 Österreich
902s 209613629 Kindergartenpädagogik
902s 209469536 Ausbildung
902s 208988300 Kinderkrippe
012 502121173
081 Pölzl-Stefanec, Eva Maria: Anforderungen an die Ausbildung von PädagogInnen in Kinderkrippen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863883454
Schnellsuche