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MAB

Erwachsenenbildung und Region: eine empirische Analyse in Grenzräumen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a486730980 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bernhard-Skala, Christian, 1981 - : Erwachsenenbildung und Region
087q978-3-7639-5857-3
100 Bernhard-Skala, Christian ¬[VerfasserIn]¬
200bDeutsches Institut für Erwachsenenbildung ¬[Herausgebendes Organ]¬
204bW. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬
331 Erwachsenenbildung und Region
335 eine empirische Analyse in Grenzräumen
410 Bielefeld
412 W. Bertelsmann Verlag
425 [2017]
425a2017
433 1 Online-Ressource (230 Seiten)
451bTheorie und Praxis der Erwachsenenbildung
501 Literaturverzeichnis: Seite 209-225
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bernhard-Skala, Christian, 1981 - : Erwachsenenbildung und Region
540aISBN 978-3-7639-5858-0
700 |9577
700b|370
700b|374.943
700b|370
700g1270813064 DW 1000
750 Which new impulses can the term "region" provide within the fields of adult and further education? The approach presented in this paper is the first one to examine "region" from the viewpoint of adult and further education. Interviews with leading actors in further education from two different border regions suggest that the region may be assigned a didactical perspective as a place of learning and education. Networks can provide access to new spheres of activity and extend educational work as well as the acquisition of physical living environments. The objective of content-oriented educational work between market and order generates contents that can be applied across borders and social spaces. The paper clearly advocates a greater focus on learning contents as well as the use of socio-spatial approaches to the research and development of regions within adult education. Welche Impulse kann der Begriff "Region" der Erwachsenen- und Weiterbildung geben? Die Studie entwickelt einen Ansatz, in dem sie Region erstmalig aus der Sicht von Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen betrachtet. Interviews mit leitenden Akteur:innen der Weiterbildung aus zwei Grenzregionen zeigen, dass die Region eine didaktische Perspektive als Lern- und Bildungsort erhalten kann. Netzwerke können neue Handlungsräume erschließen und die Bildungsarbeit sowie die Aneignung von physischer Lebenswelt erweitern. Aus dem Anspruch an inhaltliche Bildungsarbeit zwischen Markt und Auftrag entstehen Inhalte, die grenz- und sozialraumübergreifend angeboten und eingesetzt werden können. Die Studie ist ein Plädoyer für die stärkere Berücksichtigung von Lerninhalten und den Einsatz sozialräumlicher Methoden bei der Erforschung und Entwicklung von Regionen in der Erwachsenenbildung.
902g 20967850X Saar-Lor-Lux
902k 196199867 Euroregion Neisse - Nisa - Nysa
902s 208911715 Erwachsenenbildung
902s 212611526 Regionale Kooperation
902s 210093579 Grenzüberschreitende Kooperation
902s 209599243 Empirische Pädagogik
012 50402194X
081 Bernhard-Skala, Christian: Erwachsenenbildung und Region
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958580
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