Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Erwachsenenbildung und Region: eine empirische Analyse in Grenzräumen
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
486730980 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bernhard-Skala, Christian, 1981 - : Erwachsenenbildung und Region
087q
978-3-7639-5857-3
100
Bernhard-Skala, Christian ¬[VerfasserIn]¬
200b
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung ¬[Herausgebendes Organ]¬
204b
W. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬
331
Erwachsenenbildung und Region
335
eine empirische Analyse in Grenzräumen
410
Bielefeld
412
W. Bertelsmann Verlag
425
[2017]
425a
2017
433
1 Online-Ressource (230 Seiten)
451b
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
501
Literaturverzeichnis: Seite 209-225
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bernhard-Skala, Christian, 1981 - : Erwachsenenbildung und Region
540a
ISBN 978-3-7639-5858-0
700
|9577
700b
|370
700b
|374.943
700b
|370
700g
1270813064 DW 1000
750
Which new impulses can the term "region" provide within the fields of adult and further education? The approach presented in this paper is the first one to examine "region" from the viewpoint of adult and further education. Interviews with leading actors in further education from two different border regions suggest that the region may be assigned a didactical perspective as a place of learning and education. Networks can provide access to new spheres of activity and extend educational work as well as the acquisition of physical living environments. The objective of content-oriented educational work between market and order generates contents that can be applied across borders and social spaces. The paper clearly advocates a greater focus on learning contents as well as the use of socio-spatial approaches to the research and development of regions within adult education. Welche Impulse kann der Begriff "Region" der Erwachsenen- und Weiterbildung geben? Die Studie entwickelt einen Ansatz, in dem sie Region erstmalig aus der Sicht von Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen betrachtet. Interviews mit leitenden Akteur:innen der Weiterbildung aus zwei Grenzregionen zeigen, dass die Region eine didaktische Perspektive als Lern- und Bildungsort erhalten kann. Netzwerke können neue Handlungsräume erschließen und die Bildungsarbeit sowie die Aneignung von physischer Lebenswelt erweitern. Aus dem Anspruch an inhaltliche Bildungsarbeit zwischen Markt und Auftrag entstehen Inhalte, die grenz- und sozialraumübergreifend angeboten und eingesetzt werden können. Die Studie ist ein Plädoyer für die stärkere Berücksichtigung von Lerninhalten und den Einsatz sozialräumlicher Methoden bei der Erforschung und Entwicklung von Regionen in der Erwachsenenbildung.
902g
20967850X Saar-Lor-Lux
902k
196199867 Euroregion Neisse - Nisa - Nysa
902s
208911715 Erwachsenenbildung
902s
212611526 Regionale Kooperation
902s
210093579 Grenzüberschreitende Kooperation
902s
209599243 Empirische Pädagogik
012
50402194X
081
Bernhard-Skala, Christian: Erwachsenenbildung und Region
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958580
Schnellsuche
Suche nach