Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe: Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a490073948 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Benz-Gydat, Melanie, 1983 - : Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe
087q978-3-7639-5639-5
100 Benz-Gydat, Melanie ¬[VerfasserIn]¬
200bW. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬
303 $9489781748$aBenz-Gydat, Melanie$d1983$t¬Das¬ Erste und Schlimmste hab' ich überstanden - eine explorative Studie zum Berufseinstieg in andragogische Handlungsfelder
304 ¬Das¬ Erste und Schlimmste hab' ich überstanden - eine explorative Studie zum Berufseinstieg in andragogische Handlungsfelder
331 Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe
335 Studie zum Übergang von der Hochschule in die berufliche Praxis
410 Bielefeld
412 W. Bertelsmann Verlag
425 [2017]
425a2017
433 1 Online-Ressource (274 Seiten)
451 Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; [Band 28]. Forschung und Praxis
454 Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
455 [Band 28] : Forschung und Praxis
501 Literaturverzeichnis: Seite 243-268
501 Dissertation erschienen unter dem Titel: Das Erste und Schlimmste hab' ich überstanden - eine explorative Studie zum Berufseinstieg in andragogische Handlungsfelder
501 Herausgeber der Serie und von Bd. 28 Prof. Dr. Rainer, Brödel, Prof. Dr. Dieter Nittel, Jun.-Prof. Dr. Matthias Rohs, Prof.in Dr.in Sabine Schmidt-Lauf (HSU)
520 $bDissertation$cUniversität der Bundeswehr$d2016
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Benz-Gydat, Melanie, 1983 - : Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe
540aISBN 978-3-7639-5640-1
700 |9577
700b|370
700b|374.0023
700b|370
700g1270707019 DN 2000
750 The dissertation is concerned with the entry into the professional field of adult and further education after graduating from university. In the framework of problem-focused interviews, the author surveys young professionals regarding their views on their studies, the process of making a career choice, and their personal professionalisation. The methodology of the paper is the attempt to reconstruct reality on the basis of occupational biographies. The author comes to the conclusion that the start of a career is determined by three aspects: Organisational framework, interactional framework, and subject-related framework. This analysis of occupational processes of professionalism and socialisation lays the foundation for the (further) development of the collective and individual professionalisation of adult and further education. Thema der Dissertation ist der Einstieg in das Berufsfeld der Erwachsenen- und Weiterbildung nach dem Hochschulstudium. In problemzentrierten Interviews befragt die Autorin Berufseinsteigende zu ihrer Beziehung zum Studium, zur Berufsfindungsphase und zu ihrer persönlichen Professionalisierung. Methodisch basiert die Arbeit auf der berufsbiografischen Rekonstruktion von Wirklichkeit. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass der Berufseinstieg von drei Aspekten bestimmt wird: Organisationsrahmen, Interaktionsrahmen und Subjektrahmen. Diese Analyse der beruflichen Professionalitäts- und Sozialisationsprozesse ermöglicht Aussagen zu einer (Weiter-)Entwicklung der kollektiven und individuellen Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung.
902s 208911715 Erwachsenenbildung
902s 209736194 Berufsanfang
902s 20907339X Professionalisierung
012 504021931
081 Benz-Gydat, Melanie: Einstieg in erwachsenenpädagogische Berufe
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763956401
Schnellsuche