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Deutschland und Frankreich – Geschichtsunterricht für Europa / France – Allemagne. L’enseignement de l’histoire pour l’Europe: Die deutsch-französischen Schulbuchgespräche /Les rencontres franco-allemandes sur les manuels scolaires dans le contexte européen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger‡fre
077a500138915 : ‡Deutschland und Frankreich - Geschichtsunterricht für Europa
087q978-3-7344-0598-3
100 Bendick, Rainer ¬[HerausgeberIn]¬
104bCollard, Franck ¬[HerausgeberIn]¬
108bStupperich, Martin ¬[HerausgeberIn]¬
112bTison, Hubert ¬[HerausgeberIn]¬
331 Deutschland und Frankreich – Geschichtsunterricht für Europa / France – Allemagne. L’enseignement de l’histoire pour l’Europe
335 Die deutsch-französischen Schulbuchgespräche /Les rencontres franco-allemandes sur les manuels scolaires dans le contexte européen
410 Frankfurt am Main, Schwalbach (Taunus)
412 Wochenschau Verlag
425 [2018]
425a2018
433 1 Online-Ressource
451bWochenschau Wissenschaft
501 "Die hier versammelten Ausätze gehen auf die Vorträge zurück, die auf den Tagungen in Braunschweig und Paris im Februar und April 2017 aus Anlass des 80. Jahrestags der ersten deutsch-französischen Schulbuchempfehlungen gehalten wurden." - Vorworte /Préfaces
527 : ‡Deutschland und Frankreich - Geschichtsunterricht für Europa
540aISBN 978-3-7344-0599-0
700 |9550
700b|907.12
700b|900
700g1270879626 NB 8500
750 Warum sollte sich eine deutsche oder französische Lehrkraft für Geschichte für die Probleme ihrer Kollegen jenseits der Grenze interessieren? Warum überhaupt eine deutsch- französische Veröffentlichung zum Geschichtsunterricht? Schließlich verbreiten unsere Unterrichte schon lange keine einseitigen oder falschen Darstellungen des anderen Lands mehr. Doch anstelle nationalistischer Inhalte wird durchaus eine Art „didaktischer Nationalismus“ sichtbar. Der Umgang mit Geschichte und die Standards für guten Geschichtsunterricht werden diesseits und jenseits des Rheins sehr unterschiedlich definiert, so dass die Kolleginnen und Kollegen, die gewöhnlich nur ihre eigenen Standards kennen, den Eindruck haben, im Nachbarland, einem Kernland Europas, werde „schlechter Unterricht“ erteilt. Historiker und Didaktiker beider Länder zeigen Wege aus diesem Dilemma und nehmen über die bilaterale Einigung hinaus einen Geschichtsunterricht für Europa in den Blick. Pourquoi un professeur français ou allemand d’histoire devrait-il s’intéresser aux problèmes de son collègue de l’autre côté de la frontière ? A vrai dire, pourquoi faut-il une publication franco-allemande sur l’enseignement de l’histoire ? Après tout, nos enseignements ne propagent plus depuis longtemps des images unilatérales ou fausses de l’autre pays. Mais à la place des contenus nationalistes, une sorte de « nationalisme didactique » se dessine. La relation à l’histoire et les critères d’un bon enseignement d’histoire sont définis très différemment de part et d’autre du Rhin, si bien que les enseignants qui ne connaissent généralement que leurs propres traditions nationales, ont l’impression que dans le pays voisin, un pays au cœur de l’Europe, on fait de « mauvais cours ». Des historiens et des didacticiens des deux pays montrent des chemins pour sortir de ce dilemme et prennent en compte, au-delà de l’entente bilatérale, un enseignement de l’histoire pour l’Europe.
902g 208896155 Deutschland
902g 208922857 Frankreich
902s 208866531 Bildungspolitik
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081 Bendick, Rainer: Deutschland und Frankreich – Geschichtsunterricht für Europa / France – Allemagne. L’enseignement de l’histoire pour l’Europe
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405990
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