Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

E-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung: Cognitive Apprenticeship und reflexive Praxis
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XA-DE
037bger
077a495237450 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Spielmann, Daniel: E-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung
087q978-3-7639-5759-0
100 Spielmann, Daniel ¬[VerfasserIn]¬
200bW. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬
303 $aSpielmann, Daniel$tePortfolio in der Schreibberaterausbildung
303t$aSpielmann, Daniel$tE-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung - Lehrlingslernen und reflexive Praxis
304 ePortfolio in der Schreibberaterausbildung
331 E-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung
335 Cognitive Apprenticeship und reflexive Praxis
410 Bielefeld
412 W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
425 [2017]
425a2017
433 1 Online-Ressource (246 Seiten) : Illustrationen
451 Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 2
454 Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
455 2
501 Originaltitel der Dissertation: ePortfolio in der Schreibberaterausbildung - Lehrlingslernen und reflexive Praxis
501 Originaltitel der Dissertation: E-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung - Lehrlingslernen und reflexive Praxis
520 $bDissertation$cUniversität Hamburg$d2016
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Spielmann, Daniel: E-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung
540aISBN 978-3-7639-5760-6
700 |9577
700b|001.2
700b|371.3
700b|370
700d|370
700g1270705857 DM 3000
700g1270653644 AK 39580
750 Is the work with e-portfolios a useful supplement to the work of academic writing advisors? What experience do the students gain with this concept? In his empirical dissertation the author examines the effects and possibilities of a new method of teaching and researching academic writing. He goes further to examine the application of the concept of the Cognitive Apprenticeship. He researches the adaptation of these constructivist learning theories in the formation of literacy consulting and questions the consequences for the development of this still young discipline. Ist die Arbeit mit E-Portfolios eine sinnvolle Ergänzung für die Arbeit akademischer Schreibberater:innen? Welche Erfahrungen machen die Studierenden mit diesem Konzept? In seiner empirischen Dissertation untersucht der Autor Auswirkungen und Möglichkeiten einer neuen Methode der wissenschaftlichen Schreibdidaktik und Schreibforschung. In einem weiteren Schritt beleuchtet er die Anwendung des Konzepts der Cognitive Apprenticeship. Er forscht zur Adaption dieser konstruktivistischen Lerntheorie in der Schreibberatungsausbildung und hinterfragt die Konsequenzen für die Gestaltung der noch jungen Disziplin.
902s 210130245 Wissenschaftlicher Text
902s 209501413 Schreiben
902s 208861653 Beratung
902s 20907339X Professionalisierung
902s 35696504X E-Portfolio <Pädagogik>
907s 35696504X E-Portfolio <Pädagogik>
907s 209579234 Lernerfolg
907s 210130245 Wissenschaftlicher Text
907s 210029072 Textproduktion
012 502114568
081 Spielmann, Daniel: E-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763957606
Schnellsuche