037b | ger |
077a | 51013419X : ‡Antoni, Silke, 1975 - : „Auf die Methode kömmt alles an“ |
077a | 1025055152 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Antoni, Silke, 1975 - : "Auf die Methode kömmt alles an" |
087q | 978-3-7815-2249-7 |
100 | Antoni, Silke ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | „Auf die Methode kömmt alles an“ |
335 | Elementarer Geschichtsunterricht im Spiegel ausgewählter Lehrwerke für die bayerischen Lehrerbildungsanstalten der Kaiserzeit (1871–1918) |
410 | München |
412 | Verlag Julius Klinkhardt |
425 | 2018 |
425a | 2018 |
433 | 1 Online-Ressource |
451b | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
527 | : ‡Antoni, Silke, 1975 - : „Auf die Methode kömmt alles an“ |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Antoni, Silke, 1975 - : "Auf die Methode kömmt alles an" |
540a | ISBN 978-3-7815-5656-0 |
700 | |1572 |
700 | |9572 |
700b | |372.891433 |
700b | |370 |
700g | 1271033984 NB 9300 |
700g | 1271444674 NB 8110 |
750 | Wer etwas darüber erfahren möchte, was in einem konkreten Land zu einer ganz bestimmten Zeit unter einem „guten“ Schulunterricht verstanden wurde, wirft am besten einen Blick in die Lehrbücher, die dort zur Ausbildung der angehenden Lehrerinnen und Lehrer verwendet wurden. In ihnen liefen damals wie heute die Erkenntnisse unterschiedlicher Fachdisziplinen zusammen und trafen auf die je eigenen Vorstellungen der politischen Machthaber. Darüber hinaus wirkten sie aufgrund ihres spezifischen Verwendungszweckes genau an der Schnittstelle zwischen methodisch-didaktischer Theorie und schulischer Unterrichtspraxis. Als Untersuchungsobjekte sind sie daher für die Historische Bildungsforschung von besonderem Interesse. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, was den zukünftigen Volksschullehrern an ausgewählten bayerischen Lehrerbildungsanstalten während des Deutschen Kaiserreiches (1871–1918) durch die eingeführten Lehrbücher für die „Besondere Unterrichtslehre“ über die richtige Erteilung des elementaren Geschichtsunterrichts vermittelt wurde. Einen Schwerpunkt der Analyse bilden dabei die Jahre von der Reichsgründung bis 1885, ein Ausblick beleuchtet aber auch die weitere Entwicklung der Methodendiskussion bis zum Ende des Ersten Weltkrieges 1918. |
902g | 208858954 Bayern |
902s | 208933778 Geschichtsunterricht |
902s | 20901072X Lehrerbildung |
902s | 209561262 Lehrbuch |
902s | 209150777 Volksschule |
902z | |Geschichte 1871-1918 |
907s | 209181044 Didaktik |
907s | 209209429 Unterrichtsmethode |
907s | 208933778 Geschichtsunterricht |
907s | 20901072X Lehrerbildung |
012 | 511864841 |
081 | „Auf die Methode kömmt alles an“ |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556560 |