Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Bildung und Kindheit
Kategorie Beschreibung
037bger
077a276499581 : ‡Bildung und Kindheit
087q978-3-86649-154-0
100bThole, Werner ¬[HerausgeberIn]¬
104bRoßbach, Hans-Günther ¬[HerausgeberIn]¬
108bFölling-Albers, Maria ¬[HerausgeberIn]¬
112bTippelt, Rudolf ¬[HerausgeberIn]¬
331 Bildung und Kindheit
410 Opladen & Farmington Hills
412 Verlag Barbara Budrich
425 2008
425a2008
433 1 Online-Ressource
527 : ‡Bildung und Kindheit
540aISBN 978-3-86649-917-1
700 |JH
700 |EDU
700 |9570
700 |JHB
700 |EDU040000
700b|372.210943
700b|370
700g1270710915 DK 2000
750 Frühkindliche Pädagogik – Stand und Perspektiven Die frühe Kindheit ist ein entscheidend wichtiger Lebensabschnitt – darüber sind sich Wissenschaft und Politik einig. Dass es in Deutschland große Defizite im Bereich frühkindlicher Förderung gibt, ist auch erkannt. Wie geht es weiter? Der Band präsentiert den Stand der Dinge des aktuellen sozialisations- und bildungstheoretischen Wissens zur Frühen Kindheit und erhellt den Handlungsbedarf für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung der Felder der Pädagogik der Kindheit sowie für die Professionalisierung von Fachkräften in den Kindertagesstätten. Der Band erscheint in Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit der Robert Bosch Stiftung. In der frühen Kindheit werden entscheidende Weichen für den Weg durchs Leben und insbesondere auch für die persönliche Bildungsbiografie gestellt. Seit einigen Jahren wird auf diese bekannte Tatsache verstärkt mit einer gesellschaftlichen Aufwertung und Anerkennung der ersten Stufe des Bildungssystems sowie einer Akademisierung der für berufliche Tätigkeiten in der institutionellen Bildung der Kindheit qualifizierenden Ausbildung reagiert. Konsens besteht gegenwärtig weitgehend darin, dass das Aufwachsen von Kindern in Bildungseinrichtungen einer Neugestaltung bedarf und dafür geeignete Bildungs- und Lernformen zu entwickeln sind und die Professionalisierung des Personals in den pädagogischen Einrichtungen, der Angebote und Strukturen fortzusetzen. Der Band bündelt die Erkenntnisse aus den einschlägigen wissenschaftlichen Kontexten und kommuniziert, wie diese die Praxis der Pädagogik der Frühen Kindheit und somit auch die Professionalisierung von Fachkräften in Kindertagesstätten orientierend befördern kann. Der Band präsentiert zukunftsweisende Modelle für eine wissenschaftlich fundierte Qualifizierung für die Handlungsfelder der Pädagogik der Kindheit, insbesondere der Elementarpädagogik auf der Folie einer Reflexion des gegenwärtig vorliegenden Wissen zu diesem pädagogischen Handlungsfeld.
902g 208896155 Deutschland
902s 208988432 Kindertagesstätte
902s 209182709 Evaluation
907g 208896155 Deutschland
907s 209190671 Kleinkinderziehung
912g 208896155 Deutschland
912s 209823127 Ganzheitspädagogik
912s 209617306 Kindergartenerziehung
917s 209151331 Vorschulerziehung
012 511864779
081 Bildung und Kindheit
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866499171
Schnellsuche