Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
"Kinder können das auch schon mal wissen…" Nationalsozialismus und Holocaust im Spiegel kindlicher Reflexions- und Kommunikationsprozesse
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
279591055 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Flügel, Alexandra: "Kinder können das auch schon mal wissen ..."
087q
978-3-940755-09-4
100
Flügel, Alexandra ¬[VerfasserIn]¬
331
"Kinder können das auch schon mal wissen…"
335
Nationalsozialismus und Holocaust im Spiegel kindlicher Reflexions- und Kommunikationsprozesse
410
Opladen & Farmington Hills, MI
412
Budrich UniPress Ltd
425
[2009]
425a
2009
433
1 Online-Ressource (343 Seiten)
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Flügel, Alexandra: "Kinder können das auch schon mal wissen ..."
540a
ISBN 978-3-86388-100-9
700
|J
700
|EDU
700
|9570
700
|JN
700
|EDU000000
700g
127116924X DP 5020
700g
1271444739 NB 8220
700g
1270711253 DK 3010
700g
1271071185 NB 9000
750
Die Diskussion um die Frage, ob der Nationalsozialismus und Holocaust als Thema für die Grundschule geeignet sei, wird in Deutschland seit etwa einem Jahrzehnt geführt. Die vorliegende qualitative Studie rekonstruiert die Umgangsweisen von Grundschülern und Grundschülerinnen mit dem Thema Nationalsozialismus. Die Ergebnisse werden in den Gesamtkontext der Erinnerung an der Holocaust und Nationalsozialismus gestellt.
753
Die informativen und einen guten Überblick bietenden Kapitel B und C [verdeutlichen] die Interviewanalyse sowie die Kategorienbildung wie Mädchen und Jungen die Thematik Nationalsozialismus und Holocaust bearbeiten und kommunizieren und sind sicherlich auch eine gute Grundlage für weitere Studien. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2/2010 Der Band von Alexandra Flügel ist mehr als lesenswert - er ist eine Bereicherung und dies gleich in mehrfacher Hinsicht: Für die Kindheitsforschung in ihrem Bemühen, kindliche Perspektiven auf komplexes gesellschaftliches Geschehen zu rekonstruieren. Für die Diskussion um das frühe historische Lernen und dem in dieser Debatte immer noch zu findenden Einwand, die Abstraktheit historischen Geschehens sei für Kinder nicht zugänglich. Für Grundschulpädagogik und -didaktik, da der Zugang zur Forschungsfrage schlicht ungewöhnlich und interessant ist. Widerstreit-Sachunterricht Nr. 12 3/2009
902g
208896155 Deutschland
902s
208943153 Grundschule
902s
20910354X Schüler
902s
20918938X Judenvernichtung
902s
209140771 Vergangenheitsbewältigung
907s
209044454 Nationalsozialismus
907s
208979603 Judenverfolgung
907s
208911022 Erinnerung
907s
209140771 Vergangenheitsbewältigung
907s
210137975 Kollektives Gedächtnis
907s
209142065 Unterricht
907s
208943153 Grundschule
907s
209010835 Lehrplan
012
511864671
081
Flügel, Alexandra: "Kinder können das auch schon mal wissen…"
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881009
Schnellsuche
Suche nach