037b | ger |
077a | 279591055 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Flügel, Alexandra: "Kinder können das auch schon mal wissen ..." |
087q | 978-3-940755-09-4 |
100 | Flügel, Alexandra ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | "Kinder können das auch schon mal wissen…" |
335 | Nationalsozialismus und Holocaust im Spiegel kindlicher Reflexions- und Kommunikationsprozesse |
410 | Opladen & Farmington Hills, MI |
412 | Budrich UniPress Ltd |
425 | [2009] |
425a | 2009 |
433 | 1 Online-Ressource (343 Seiten) |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Flügel, Alexandra: "Kinder können das auch schon mal wissen ..." |
540a | ISBN 978-3-86388-100-9 |
700 | |J |
700 | |EDU |
700 | |9570 |
700 | |JN |
700 | |EDU000000 |
700g | 127116924X DP 5020 |
700g | 1271444739 NB 8220 |
700g | 1270711253 DK 3010 |
700g | 1271071185 NB 9000 |
750 | Die Diskussion um die Frage, ob der Nationalsozialismus und Holocaust als Thema für die Grundschule geeignet sei, wird in Deutschland seit etwa einem Jahrzehnt geführt. Die vorliegende qualitative Studie rekonstruiert die Umgangsweisen von Grundschülern und Grundschülerinnen mit dem Thema Nationalsozialismus. Die Ergebnisse werden in den Gesamtkontext der Erinnerung an der Holocaust und Nationalsozialismus gestellt. |
753 | Die informativen und einen guten Überblick bietenden Kapitel B und C [verdeutlichen] die Interviewanalyse sowie die Kategorienbildung wie Mädchen und Jungen die Thematik Nationalsozialismus und Holocaust bearbeiten und kommunizieren und sind sicherlich auch eine gute Grundlage für weitere Studien. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2/2010 Der Band von Alexandra Flügel ist mehr als lesenswert - er ist eine Bereicherung und dies gleich in mehrfacher Hinsicht: Für die Kindheitsforschung in ihrem Bemühen, kindliche Perspektiven auf komplexes gesellschaftliches Geschehen zu rekonstruieren. Für die Diskussion um das frühe historische Lernen und dem in dieser Debatte immer noch zu findenden Einwand, die Abstraktheit historischen Geschehens sei für Kinder nicht zugänglich. Für Grundschulpädagogik und -didaktik, da der Zugang zur Forschungsfrage schlicht ungewöhnlich und interessant ist. Widerstreit-Sachunterricht Nr. 12 3/2009 |
902g | 208896155 Deutschland |
902s | 208943153 Grundschule |
902s | 20910354X Schüler |
902s | 20918938X Judenvernichtung |
902s | 209140771 Vergangenheitsbewältigung |
907s | 209044454 Nationalsozialismus |
907s | 208979603 Judenverfolgung |
907s | 208911022 Erinnerung |
907s | 209140771 Vergangenheitsbewältigung |
907s | 210137975 Kollektives Gedächtnis |
907s | 209142065 Unterricht |
907s | 208943153 Grundschule |
907s | 209010835 Lehrplan |
012 | 511864671 |
081 | Flügel, Alexandra: "Kinder können das auch schon mal wissen…" |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881009 |