Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

"Kinder können das auch schon mal wissen…" Nationalsozialismus und Holocaust im Spiegel kindlicher Reflexions- und Kommunikationsprozesse
Kategorie Beschreibung
037bger
077a279591055 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Flügel, Alexandra: "Kinder können das auch schon mal wissen ..."
087q978-3-940755-09-4
100 Flügel, Alexandra ¬[VerfasserIn]¬
331 "Kinder können das auch schon mal wissen…"
335 Nationalsozialismus und Holocaust im Spiegel kindlicher Reflexions- und Kommunikationsprozesse
410 Opladen & Farmington Hills, MI
412 Budrich UniPress Ltd
425 [2009]
425a2009
433 1 Online-Ressource (343 Seiten)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Flügel, Alexandra: "Kinder können das auch schon mal wissen ..."
540aISBN 978-3-86388-100-9
700 |J
700 |EDU
700 |9570
700 |JN
700 |EDU000000
700g127116924X DP 5020
700g1271444739 NB 8220
700g1270711253 DK 3010
700g1271071185 NB 9000
750 Die Diskussion um die Frage, ob der Nationalsozialismus und Holocaust als Thema für die Grundschule geeignet sei, wird in Deutschland seit etwa einem Jahrzehnt geführt. Die vorliegende qualitative Studie rekonstruiert die Umgangsweisen von Grundschülern und Grundschülerinnen mit dem Thema Nationalsozialismus. Die Ergebnisse werden in den Gesamtkontext der Erinnerung an der Holocaust und Nationalsozialismus gestellt.
753 Die informativen und einen guten Überblick bietenden Kapitel B und C [verdeutlichen] die Interviewanalyse sowie die Kategorienbildung wie Mädchen und Jungen die Thematik Nationalsozialismus und Holocaust bearbeiten und kommunizieren und sind sicherlich auch eine gute Grundlage für weitere Studien. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2/2010 Der Band von Alexandra Flügel ist mehr als lesenswert - er ist eine Bereicherung und dies gleich in mehrfacher Hinsicht: Für die Kindheitsforschung in ihrem Bemühen, kindliche Perspektiven auf komplexes gesellschaftliches Geschehen zu rekonstruieren. Für die Diskussion um das frühe historische Lernen und dem in dieser Debatte immer noch zu findenden Einwand, die Abstraktheit historischen Geschehens sei für Kinder nicht zugänglich. Für Grundschulpädagogik und -didaktik, da der Zugang zur Forschungsfrage schlicht ungewöhnlich und interessant ist. Widerstreit-Sachunterricht Nr. 12 3/2009
902g 208896155 Deutschland
902s 208943153 Grundschule
902s 20910354X Schüler
902s 20918938X Judenvernichtung
902s 209140771 Vergangenheitsbewältigung
907s 209044454 Nationalsozialismus
907s 208979603 Judenverfolgung
907s 208911022 Erinnerung
907s 209140771 Vergangenheitsbewältigung
907s 210137975 Kollektives Gedächtnis
907s 209142065 Unterricht
907s 208943153 Grundschule
907s 209010835 Lehrplan
012 511864671
081 Flügel, Alexandra: "Kinder können das auch schon mal wissen…"
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863881009
Schnellsuche