036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 501344322 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kempka, Andreas, 1982 - : ¬Die¬ disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft |
077a | 501344322 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kempka, Andreas, 1982 - : ¬Die¬ disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft |
087q | 978-3-7815-2227-5 |
100 | Kempka, Andreas ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | ¬Die¬ disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft |
335 | ein bibliometrisch-netzwerkanalytischer Zugang |
410 | Bad Heilbrunn |
412 | Verlag Julius Klinkhardt |
425 | 2018 |
425a | 2018 |
433 | 1 Online-Ressource (278 Seiten) |
451 | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 43 |
454 | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |
455 | Band 43 |
501 | Literaturverzeichnis: Seite 219-229 |
520 | $bDissertation$cTU Dortmund$d2017 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kempka, Andreas, 1982 - : ¬Die¬ disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kempka, Andreas, 1982 - : ¬Die¬ disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft |
540a | ISBN 978-3-7815-5631-7 |
700 | |1572 |
700 | |9572 |
700b | |370.72 |
700b | |370 |
700g | 1270714481 DF 2000 |
750 | In Anknüpfung an disziplintheoretische Überlegungen Kuhns, Flecks und Stichwehs wird mit Hilfe bibliometrischer Methoden der Kern des Wissens aktueller Lehrbücher der Erziehungswissenschaft eruiert, der Schlüsse über das Wissen der Disziplin Erziehungswissenschaft erlaubt. Den methodologischen Rahmen bilden Überlegungen zur Bedeutung von Zitationen, zur Modellierung relationaler Daten sowie zum Lehrbuchbegriff. Die im Zuge der Analyse ermittelten zitierten Autoren, Texte und Begriffe zeugen von geringgradigen Schnittmengen gemeinsamen Lehrbuchwissens, gleichwohl kann ein Normaltypus der Lehrbuchreferenzen aufgrund formaler Merkmale identifiziert werden, der die Lehrbuchkritik Kuhns relativiert. |
902s | 209060174 Pädagogik |
902s | 209165308 Wissenschaftssoziologie |
902s | 209739991 Bibliometrie |
902s | 209115289 Soziales Netzwerk |
907s | 209060174 Pädagogik |
907s | 209165308 Wissenschaftssoziologie |
907s | 209739991 Bibliometrie |
907s | 209115289 Soziales Netzwerk |
012 | 501623515 |
081 | Kempka, Andreas: ¬Die¬ disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556317 |