Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Die¬ disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft: ein bibliometrisch-netzwerkanalytischer Zugang
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a501344322 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kempka, Andreas, 1982 - : ¬Die¬ disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft
077a501344322 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kempka, Andreas, 1982 - : ¬Die¬ disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft
087q978-3-7815-2227-5
100 Kempka, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
331 ¬Die¬ disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft
335 ein bibliometrisch-netzwerkanalytischer Zugang
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2018
425a2018
433 1 Online-Ressource (278 Seiten)
451 Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft ; Band 43
454 Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
455 Band 43
501 Literaturverzeichnis: Seite 219-229
520 $bDissertation$cTU Dortmund$d2017
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kempka, Andreas, 1982 - : ¬Die¬ disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kempka, Andreas, 1982 - : ¬Die¬ disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft
540aISBN 978-3-7815-5631-7
700 |1572
700 |9572
700b|370.72
700b|370
700g1270714481 DF 2000
750 In Anknüpfung an disziplintheoretische Überlegungen Kuhns, Flecks und Stichwehs wird mit Hilfe bibliometrischer Methoden der Kern des Wissens aktueller Lehrbücher der Erziehungswissenschaft eruiert, der Schlüsse über das Wissen der Disziplin Erziehungswissenschaft erlaubt. Den methodologischen Rahmen bilden Überlegungen zur Bedeutung von Zitationen, zur Modellierung relationaler Daten sowie zum Lehrbuchbegriff. Die im Zuge der Analyse ermittelten zitierten Autoren, Texte und Begriffe zeugen von geringgradigen Schnittmengen gemeinsamen Lehrbuchwissens, gleichwohl kann ein Normaltypus der Lehrbuchreferenzen aufgrund formaler Merkmale identifiziert werden, der die Lehrbuchkritik Kuhns relativiert.
902s 209060174 Pädagogik
902s 209165308 Wissenschaftssoziologie
902s 209739991 Bibliometrie
902s 209115289 Soziales Netzwerk
907s 209060174 Pädagogik
907s 209165308 Wissenschaftssoziologie
907s 209739991 Bibliometrie
907s 209115289 Soziales Netzwerk
012 501623515
081 Kempka, Andreas: ¬Die¬ disziplinäre Identität der Erziehungswissenschaft
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781556317
Schnellsuche