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Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“ eine empirische Studie am Beispiel einer neu eingeführten integrierten Schulform
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XD-US
037bger
077a497071010 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grausam, Nina Caroline: Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“
087q978-3-8309-3718-0
100 Grausam, Nina Caroline ¬[VerfasserIn]¬
331 Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“
335 eine empirische Studie am Beispiel einer neu eingeführten integrierten Schulform
370a"Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg, Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung"
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2018
425a2018
433 1 Online-Ressource (463 Seiten)
451 Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg ; Band 1
454 ¬Die¬ Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
455 Band 1
501 Literaturverzeichnis: Seite 411-463
520 $bDissertation$cPädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd$d2017
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grausam, Nina Caroline: Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“
540aISBN 978-3-8309-8718-5
700 |1570
700 |9570
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700b|370
700g1270651994 GB 2950
700g1270643606 GB 2964
750 In dieser Studie wird die diagnostische Expertise der Lehrkräfte im Bereich „Texte schreiben“ an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg als Voraussetzung individueller Förderung untersucht. Als Bezugsrahmen für die Analyse dienen drei theoretische Diskurse: erstens der Kontext der Gemeinschaftsschule als integrierte Schulform, die hohe diagnostische Kompetenzen zur Realisierung individualisierter Unterrichtskonzepte fordert, zweitens Aspekte formativer Leistungsdiagnostik für die individuelle Optimierung von Lernprozessen und das Erreichen individueller Lernziele sowie drittens der Gegenstandsbereich der Textproduktion, der unter anderem für die schulische Lernentwicklung eine hohe Bedeutung trägt. Neben einer querschnittlich angelegten quantitativen Studie und einer Inhaltsanalyse von 607 bewerteten Schülertexten werden von der Autorin auch qualitative Experteninterviews mit 34 Lehrpersonen für die Bearbeitung der Analyse herangezogen. Dieses Buch wendet sich an Lehrpersonen, die ihr Wissen um diagnostische Möglichkeiten als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“ erweitern wollen, an Studierende und Lehrende des Faches Deutsch für das Lehramt und an alle, die sich für Elemente formativer Diagnostik sowie Aspekte der Textproduktion in der Sekundarstufe interessieren.
902g 208854444 Baden-Württemberg
902s 209617675 Gemeinschaftsschule
902s 20910354X Schüler
902s 210029072 Textproduktion
902s 209010703 Lehrer
902s 209543345 Pädagogische Diagnostik
902s 209599243 Empirische Pädagogik
012 504035983
081 Grausam, Nina Caroline: Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987185
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