036a | XA-DE‡XD-US |
037b | ger |
077a | 497071010 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grausam, Nina Caroline: Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“ |
087q | 978-3-8309-3718-0 |
100 | Grausam, Nina Caroline ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“ |
335 | eine empirische Studie am Beispiel einer neu eingeführten integrierten Schulform |
370a | "Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg, Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung" |
410 | Münster ; New York |
412 | Waxmann |
425 | 2018 |
425a | 2018 |
433 | 1 Online-Ressource (463 Seiten) |
451 | Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg ; Band 1 |
454 | ¬Die¬ Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg |
455 | Band 1 |
501 | Literaturverzeichnis: Seite 411-463 |
520 | $bDissertation$cPädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd$d2017 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grausam, Nina Caroline: Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“ |
540a | ISBN 978-3-8309-8718-5 |
700 | |1570 |
700 | |9570 |
700b | |371.9046 |
700b | |370 |
700g | 1270651994 GB 2950 |
700g | 1270643606 GB 2964 |
750 | In dieser Studie wird die diagnostische Expertise der Lehrkräfte im Bereich „Texte schreiben“ an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg als Voraussetzung individueller Förderung untersucht. Als Bezugsrahmen für die Analyse dienen drei theoretische Diskurse: erstens der Kontext der Gemeinschaftsschule als integrierte Schulform, die hohe diagnostische Kompetenzen zur Realisierung individualisierter Unterrichtskonzepte fordert, zweitens Aspekte formativer Leistungsdiagnostik für die individuelle Optimierung von Lernprozessen und das Erreichen individueller Lernziele sowie drittens der Gegenstandsbereich der Textproduktion, der unter anderem für die schulische Lernentwicklung eine hohe Bedeutung trägt. Neben einer querschnittlich angelegten quantitativen Studie und einer Inhaltsanalyse von 607 bewerteten Schülertexten werden von der Autorin auch qualitative Experteninterviews mit 34 Lehrpersonen für die Bearbeitung der Analyse herangezogen. Dieses Buch wendet sich an Lehrpersonen, die ihr Wissen um diagnostische Möglichkeiten als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“ erweitern wollen, an Studierende und Lehrende des Faches Deutsch für das Lehramt und an alle, die sich für Elemente formativer Diagnostik sowie Aspekte der Textproduktion in der Sekundarstufe interessieren. |
902g | 208854444 Baden-Württemberg |
902s | 209617675 Gemeinschaftsschule |
902s | 20910354X Schüler |
902s | 210029072 Textproduktion |
902s | 209010703 Lehrer |
902s | 209543345 Pädagogische Diagnostik |
902s | 209599243 Empirische Pädagogik |
012 | 504035983 |
081 | Grausam, Nina Caroline: Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich „Texte schreiben“ |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987185 |