Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch: vorwissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache an der italienischen Universität
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XD-US
037bger
077a489228704 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nardi, Antonella: Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch
077a489228704 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nardi, Antonella BSZ: Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch
087q978-3-8309-3631-2
100 Nardi, Antonella ¬[VerfasserIn]¬
331 Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch
335 vorwissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache an der italienischen Universität
410 Münster
412 Waxmann Verlag
425 2017
425a2017
433 1 Online-Ressource (247 Seiten)
451 Sprach-Vermittlungen ; Band 18
454 Sprach-Vermittlungen
455 Band 18
501 Literaturverzeichnis: Seite 233-244
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nardi, Antonella: Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nardi, Antonella BSZ: Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch
540aISBN 978-3-8309-8631-7
700 |1561
700 |9561
700b|400
700b|438.0071145
700b|400
700g1270653644 AK 39580
750 Akademisches Schreiben stellt eine der großen Herausforderungen der universitären Ausbildung dar, umso mehr in der Fremdsprache. Fremdsprachliches akademisches Schreiben wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Einerseits schreiben Studierende im Rahmen einer Institution, deren Bedingungen den entsprechenden Lehr-Lern-Diskurs prägen, andererseits gelten für das studentische Schreibhandeln spezifische Anforderungen, wie der Einsatz der Wissenschaftssprache sowie die Konventionen der fremden Sprache und Kultur. Anliegen dieses Bandes ist die handlungstheoretische Untersuchung des studentischen sprachlichen Handelns beim Verfassen einer vorwissenschaftlichen Arbeit in der fremden Wissenschaftssprache Deutsch, genauer gesagt des erklärenden Handelns in der Tesina auf Deutsch. Dabei handelt es sich um eine Textart, die im italienischen universitären Kontext in Zusammenhang mit einem Fachkurs als Leistungsnachweis geschrieben wird. Das studentische Schreibhandeln in der Fremdsprache wird unter Berücksichtigung von Faktoren analysiert, die den betreffenden akademischen Handlungsraum kulturell bedingen und auf das Verfassen der Arbeiten einwirken. Die Untersuchung ist empirisch und basiert auf einem Korpus von Tesine. Sie erfolgt nach handlungstheoretischen Verfahren, die es ermöglichen, das schreibende Tun der Studierenden in seinem Handlungsverlauf sprachanalytisch zu rekonstruieren und so einen Einblick in diesen komplexen Prozess zu gewinnen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf das Verständigungshandeln zwischen dem Schreibenden (dem Studierenden) und dem Lesenden (dem Dozenten) gelegt. Nicht zuletzt soll die Analyse Aufschlüsse über das studentische forschende Lernen geben.
753 Die Studie von Antonella Nardi ist forschungsorientiert und gleichzeitig stark anwendungsfreundlich. DaF-Dozenten auf aller Ebene und v.a. auf universitärer Ebene können von diesem Werk sehr profitieren und es in ihre Veranstaltungen einbeziehen, u.a. als konkrete Hilfestellung bei der Vergabe von Tesine-Aufgaben. Auch fortgeschrittenen DaF-Lernenden, die vor dem Verfassen einer Tesina auf Deutsch stehen, ist das Werk zu empfehlen. – Tiziana Roncoroni, in: Osservatore Critico della Germanistica, S. 465f.
902g 208972501 Italien
902s 209475285 Deutsch
902s 208924280 Fremdsprache
902s 210001607 Seminararbeit
902s 209501413 Schreiben
012 504036165
081 Nardi, Antonella: Studentisches erklärendes Handeln in der Tesina auf Deutsch
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986317
Schnellsuche