Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Berufliche Mobilität von Lehrpersonen: eine empirische Untersuchung zum Berufswechsel von Primarlehrpersonen zu Berufsschullehrpersonen für Allgemeinbildung an Schweizer Berufsfachschulen
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE‡XD-US
037b
ger
077a
501661042 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Novak, Pavel: Berufliche Mobilität von Lehrpersonen
087q
978-3-8309-3746-3
100
Novak, Pavel ¬[VerfasserIn]¬
331
Berufliche Mobilität von Lehrpersonen
335
eine empirische Untersuchung zum Berufswechsel von Primarlehrpersonen zu Berufsschullehrpersonen für Allgemeinbildung an Schweizer Berufsfachschulen
410
Münster ; New York
412
Waxmann
425
2018
425a
2018
433
1 Online-Ressource (382 Seiten)
451
Internationale Hochschulschriften ; Bd. 649
454
Internationale Hochschulschriften
455
Bd. 649
520
$bDissertation$cHumboldt-Universität zu Berlin$d2017
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Novak, Pavel: Berufliche Mobilität von Lehrpersonen
540a
ISBN 978-3-8309-8746-8
700
|1577
700
|9577
700b
|371.1009494
700b
|370
700d
|370#DNB
700g
127136252X DL 5006
700g
127358273X DL 6006
750
Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die berufliche Mobilität von Schweizer Primarlehrpersonen. Diese sind aus der obligatorischen Schule aus- und an die Berufsfachschule umgestiegen, wo sie das Fach Allgemeinbildender Unterricht (ABU) betreuen. Aus den berufsbiographischen Erzählungen geht hervor, dass die Primarlehrpersonen ihre Entscheidung, an die Berufsfachschule zu wechseln, als nichtintendiert und ›zufällig‹ interpretieren. In der Regel geht der berufliche Umstieg auf eine direkte Anfrage seitens einer Berufsfachschule zurück (›Rekrutierungsmodell‹). Der Umstieg erfolgt aus unterschiedlichen Motiven, wobei bei den Umsteigern eher karriereorientierte und bei den Umsteigerinnen eher pragmatische Motive vorwiegen. Die Umsteiger*innen gehen ein wohlkalkuliertes Risiko ein, da sie trotz des Berufswechsels innerhalb des pädagogischen Berufsfelds verbleiben. Die Studie ergänzt die Forschung zur beruflichen Laufbahn von Schweizer Primarlehrpersonen um eine bisher unbekannte Facette.
753
[D]ie Ergebnisreflexion [ist] an interessanten Erkenntnissen kaum zu überbieten, weil sie einiges an Überraschungen bereithält. Eine insgesamt gelungene Arbeit. – Daniela Freisler-Mühlemann, in: Schweizerisches Archiv für Volkskunde 3/2018, S. 726.
902g
20910614X Schweiz
902s
20894317X Grundschullehrer
902s
20886377X Berufswechsel
902s
209574062 Berufsfachschule
012
504035959
081
Novak, Pavel: Berufliche Mobilität von Lehrpersonen
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830987468
Schnellsuche
Suche nach