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Systemnachricht
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MAB
"Subjektorientierung"? Kritik des Subjektbegriffs in der Didaktik der schulischen politischen Bildung
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-BY
037b
ger
077a
491450133 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bauer, Christoph, 1976 - : "Subjektorientierung"?
087q
978-3-7815-2188-9
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Bauer, Christoph ¬[VerfasserIn]¬
331
"Subjektorientierung"?
335
Kritik des Subjektbegriffs in der Didaktik der schulischen politischen Bildung
410
Bad Heilbrunn
412
Verlag Julius Klinkhardt
425
2017
425a
2017
433
1 Online-Ressource (238 Seiten)
451b
Klinkhardt forschung
520
$bDissertation$cGoethe-Universität Frankfurt am Main$d2016
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bauer, Christoph, 1976 - : "Subjektorientierung"?
540a
ISBN 978-3-7815-2188-9 Broschur : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT)
540a
ISBN 3-7815-2188-5
540a
ISBN 978-3-7815-5590-7
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1271424215 MB 2570
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750
Das autonome Subjekt ist programmatisch Ziel und Ausgangspunkt jeglicher politischer Bildung. Gleichzeitig kann für die wissenschaftliche Politikdidaktik festgestellt werden, dass der Subjektbegriff unterbestimmt ist; je praxisbezogener die fachdidaktischen Konzepte ausfallen, desto deutlicher wird diese Unterbestimmung. Der Autor greift für eine Neubestimmung des didaktischen Anspruchs der Subjektorientierung zunächst auf die Kritische Lernpsychologie Klaus Holzkamps zurück, um das autonom lernende Subjekt zu betonen. Damit dieses Subjekt, das nicht zuletzt unter dem Paradigma der Kompetenzorientierung überhöht angerufen und sozialwissenschaftlich nicht hinterfragt wird, als Begriff der politischen Bildung nicht ausgehöhlt und seines emanzipatorischen Gehalts beraubt wird, erfolgen Anleihen bei der Sozioanalyse Pierre Bourdieus. Mit deren Hilfe können subjektive Theorien (z.B. fachliche Annahmen von SchülerInnen) auf ihre Entstehung und gesellschaftliche Verwobenheit untersucht werden (didaktische Sozioanalyse). Erst dadurch erscheint es möglich, politische Bildung so zu denken, dass Lernende in ihren sozialen Handlungsspielräumen und -grenzen gesehen und pädagogische Arbeiten entwickelt werden können, die die je individuelle Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten (Emanzipation) als Ziel verfolgen.
902s
209103981 Schule
902s
209201266 Politischer Unterricht
902s
210021950 Subjekt <Philosophie>
902s
208859918 Begriff
012
49352293X
081
Bauer, Christoph: "Subjektorientierung"?
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555907
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