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MAB

Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf: Anforderungen und deren Bearbeitung durch Elementarpädagoginnen und -pädagogen
Kategorie Beschreibung
037bger
077a490538835 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Leineweber, Sabine, 1973 - : Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf
087 978-3-7815-2185-8
087q978-3-7815-2185-8
100 Leineweber, Sabine ¬[VerfasserIn]¬
303 $aLeineweber, Sabine$tAus der Uni in die Kita - Auf dem Weg in einen neuen Beruf : Anforderungen und deren Bearbeitung im Berufseinstieg von Elementarpädagoginnen/-pädagogen in Bremen
304 Aus der Uni in die Kita - Auf dem Weg in einen neuen Beruf : Anforderungen und deren Bearbeitung im Berufseinstieg von Elementarpädagoginnen/-pädagogen in Bremen
331 Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf
335 Anforderungen und deren Bearbeitung durch Elementarpädagoginnen und -pädagogen
410 Bad Heilbrunn
412 Verlag Julius Klinkhardt
425 2017
425a2017
433 1 Online-Ressource (266 Seiten) : Diagramme
451bklinkhardt forschung / Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Leineweber, Sabine, 1973 - : Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf
527 Available in another formISBN: 978-3-7815-2185-8
540aISBN 978-3-7815-5584-6
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700g1270782649 DN 7000
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700g1270784412 DS 7130
750 Der Berufseinstieg gilt als berufsbiografisch relevante Phase, in der berufsphasenspezifische Professionalisierungsprozesse durchlaufen werden. Ein Einstieg in einen Beruf ohne orientierendes Berufs(vor-)bild oder verbindliches Tätigkeitsprofil stellt dabei eine besondere Ausgangslage im Hinblick auf sich stellende berufliche Anforderungen sowie individuelle professionelle Entwicklung dar. Die vorliegende qualitative Längsschnittstudie untersucht Absolvent/innen eines neuartigen Studiengangs für Elementar- und Grundschulpädagogik der Uni Bremen in ihrem Berufseinstieg. Diese sind am Übergang in das vorschulische Tätigkeitsfeld einer besonderen Anforderungs- und Bewährungsdynamik ausgesetzt: Ihr Berufseinstieg stellt den Versuch der Konstitution einer Profession über den Transfer von Innovation durch neue pädagogische Fachkräfte in ein tradiertes Handlungsfeld dar. Welchen Anforderungen die jungen Fachkräfte dabei begegnen, wird in der vorliegenden Studie analysiert. Mit den Ergebnissen wird ein die pädagogischen Handlungsfelder übergreifender Kanon von Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg nachgewiesen. Die Studie zeichnet darüber hinaus anhand von Fallstudien nach, wie die jungen Pädagoginnen und Pädagogen ihren Berufseinstieg bewältigen. Dabei wurden verschiedene Anforderungsbearbeitungsmodi identifiziert, die differente individuelle Professionalisierungsprozesse aufzeigen. Die Anforderungsbearbeitung kann dabei bis zum Scheitern bzw. einem Teil-Ausstieg aus dem Professionalisierungsprozess reichen.
902k 494713631 Universität Bremen / Arbeitsbereich Elementar- und Grundschulpädagogik
902s 20919068X Kleinkindpädagogik
902s 208988432 Kindertagesstätte
902s 209736194 Berufsanfang
012 493528636
081 Leineweber, Sabine: Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555846
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