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MAB

Differenzielle Rezeption, transaktionale Medienwirkungen und die Bewertung öffentlicher Kommunikationsmedien: methodologische Betrachtungen zur TV-Programmforschung
Kategorie Beschreibung
037bger
077a486489418 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Woelke, Jens, 1969 - : Differenzielle Rezeption, transaktionale Medienwirkungen und die Bewertung öffentlicher Kommunikationsmedien
087 978-3-86962-174-6
087q978-3-86962-174-6
100 Woelke, Jens ¬[VerfasserIn]¬
331 Differenzielle Rezeption, transaktionale Medienwirkungen und die Bewertung öffentlicher Kommunikationsmedien
335 methodologische Betrachtungen zur TV-Programmforschung
410 Köln
412 Herbert von Halem
425 2017
425a2017
433 1 Online Ressource (127 Seiten)
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Woelke, Jens, 1969 - : Differenzielle Rezeption, transaktionale Medienwirkungen und die Bewertung öffentlicher Kommunikationsmedien
527 Available in another formISBN: 978-3-86962-174-6
540aISBN 978-3-86962-338-2
540aISBN 978-3-86962-254-5
700 |1740
700 |9740
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700b|300
700g1270688537 AP 37740
750 Medieninhaltsanalysen stehen in der Kritik, die Rezeptionsweisen des Publikums in ihrer Methodik, Kategoriebildung und Dateninterpretation nicht ausreichend zu beachten. Diese Arbeit prüft anhand des Beispiels TV-Programmanalyse, inwiefern Urteile von Rezipienten und darauf abstellende Bewertungssysteme eine geeignete Alternative zur traditionell inhaltsanalytisch angelegten Medienqualitätsforschung sind. Bezug genommen wird auf neuere Erkenntnisse aus der differenziellen Rezeptionsforschung sowie auf jenen Zweig der Wirkungsforschung, der von Vorstellungen von einem Kognitionszyklus und vom Verstehen als Interaktion ausgeht. Die Analyse belegt, dass Medienangebot und Medienrezeption verbundene Phänomene sind und daher unabhängig voneinander keine Erklärungen liefern. Hieraus lassen sich zwei Erkenntnisse für die TV-Programminhaltsanalyse ableiten: Ihre Kategorien müssen sich an Agenten orientieren, die soziale Wirkkraft entfalten, wie z.B. medienrechtliche Normen sowie tradierte Praxen gesellschaftlicher Kommunikation. Zudem lautet der Vorschlag, die klassische Inhaltsanalyse in Richtung einer rezipiententypenspezifischen Inhaltsanalyse weiterzuentwickeln.
902s 208917462 Fernsehprogramm
902s 209075570 Qualität
902s 209562218 Medienwirkungsforschung
012 495837504
081 Woelke, Jens: Differenzielle Rezeption, transaktionale Medienwirkungen und die Bewertung öffentlicher Kommunikationsmedien
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869623382
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