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MAB
Differenzielle Rezeption, transaktionale Medienwirkungen und die Bewertung öffentlicher Kommunikationsmedien: methodologische Betrachtungen zur TV-Programmforschung
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
486489418 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Woelke, Jens, 1969 - : Differenzielle Rezeption, transaktionale Medienwirkungen und die Bewertung öffentlicher Kommunikationsmedien
087
978-3-86962-174-6
087q
978-3-86962-174-6
100
Woelke, Jens ¬[VerfasserIn]¬
331
Differenzielle Rezeption, transaktionale Medienwirkungen und die Bewertung öffentlicher Kommunikationsmedien
335
methodologische Betrachtungen zur TV-Programmforschung
410
Köln
412
Herbert von Halem
425
2017
425a
2017
433
1 Online Ressource (127 Seiten)
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Woelke, Jens, 1969 - : Differenzielle Rezeption, transaktionale Medienwirkungen und die Bewertung öffentlicher Kommunikationsmedien
527
Available in another formISBN: 978-3-86962-174-6
540a
ISBN 978-3-86962-338-2
540a
ISBN 978-3-86962-254-5
700
|1740
700
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700b
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700g
1270688537 AP 37740
750
Medieninhaltsanalysen stehen in der Kritik, die Rezeptionsweisen des Publikums in ihrer Methodik, Kategoriebildung und Dateninterpretation nicht ausreichend zu beachten. Diese Arbeit prüft anhand des Beispiels TV-Programmanalyse, inwiefern Urteile von Rezipienten und darauf abstellende Bewertungssysteme eine geeignete Alternative zur traditionell inhaltsanalytisch angelegten Medienqualitätsforschung sind. Bezug genommen wird auf neuere Erkenntnisse aus der differenziellen Rezeptionsforschung sowie auf jenen Zweig der Wirkungsforschung, der von Vorstellungen von einem Kognitionszyklus und vom Verstehen als Interaktion ausgeht. Die Analyse belegt, dass Medienangebot und Medienrezeption verbundene Phänomene sind und daher unabhängig voneinander keine Erklärungen liefern. Hieraus lassen sich zwei Erkenntnisse für die TV-Programminhaltsanalyse ableiten: Ihre Kategorien müssen sich an Agenten orientieren, die soziale Wirkkraft entfalten, wie z.B. medienrechtliche Normen sowie tradierte Praxen gesellschaftlicher Kommunikation. Zudem lautet der Vorschlag, die klassische Inhaltsanalyse in Richtung einer rezipiententypenspezifischen Inhaltsanalyse weiterzuentwickeln.
902s
208917462 Fernsehprogramm
902s
209075570 Qualität
902s
209562218 Medienwirkungsforschung
012
495837504
081
Woelke, Jens: Differenzielle Rezeption, transaktionale Medienwirkungen und die Bewertung öffentlicher Kommunikationsmedien
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869623382
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