036a | XA-DE‡XD-US |
037b | ger |
077a | 478697112 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis |
087q | 978-3-8309-3519-3 |
100b | Harms, Ute ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Schroeter, Burkhard ¬[HerausgeberIn]¬ |
108b | Klüh, Barbara ¬[HerausgeberIn]¬ |
331 | Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis |
335 | komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner |
410 | Münster ; New York |
412 | Waxmann Verlag |
425 | 2016 |
425a | 2016 |
433 | 1 Online Ressource (254 Seiten) |
451b | Waxmann-E-Books. Empirische Erziehungswissenschaft |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis |
527 | Available in another formISBN: 978-3-8309-3519-3 |
540a | ISBN 978-3-8309-8519-8 : E-Book |
700 | |1574 |
700 | |9574 |
700b | |370 |
700g | 1270781782 DK 1055 |
700g | 1270734601 DF 2600 |
750 | Die Verabschiedung von Bildungsstandards für zentrale Unterrichtsfächer durch die Kultusministerkonferenz in den Jahren 2003 und 2004 und die Forderung nach Individualisierung von Unterricht verlangen von den Lehrkräften ein Umdenken in der Planung und Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen. Unterricht ändert sich jedoch nicht, indem die normativ-politischen Vorgaben neu festgeschrieben werden. Notwendig ist es gleichermaßen, Lehrkräfte zu unterstützen, den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesland Hamburg vor einigen Jahren einen Schulversuch begonnen, dessen übergeordnetes Ziel es war, die Lehrkräfte an den 48 teilnehmenden allgemeinbildenden Schulen zu unterstützen, kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung voranzutreiben und darüber hinaus adäquate Formen der Kompetenzmessung und -beschreibung zu entwickeln und zu implementieren. Dem Schulversuch wurde ein Forschungsprogramm unter der Leitung des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an die Seite gestellt. So entstand die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulpraxis über fünf Jahre in zwei parallel durchgeführten Vorhaben: einerseits dem Hamburger Schulversuch alles»könner, und andererseits dem Forschungsprogramm „Kompetenzentwicklungsmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe und Sekundarstufe I“, kurz komdif. Ziel des hier vorliegenden Bandes ist es, den Schulversuch alles»könner und das begleitende Forschungsprogramm komdif als Best-practice-Beispiel vorzustellen, um zu zeigen, wie die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulpraxis mit Gewinn für beide Seiten gelingen kann. |
902g | 20894754X Hamburg |
902s | 209501502 Schulversuch |
902s | 209204214 Schülerorientierter Unterricht |
902s | 209209429 Unterrichtsmethode |
902s | 209165111 Wissen |
902s | 209907649 Leistungsmessung |
902s | 20899663X Kooperation |
902s | 209555394 Bildungsforschung |
902s | 211074055 Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht |
907g | 20894754X Hamburg |
907s | 401579301 Kompetenzorientierter Unterricht |
907s | 209866535 Individualisierung |
907s | 209501502 Schulversuch |
907s | 209204338 Schulleistungsmessung |
912s | 216341442 Bildungsstandard |
912s | 209658576 Unterrichtsforschung |
012 | 495393134 |
081 | Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985198 |