036a | XA-DE‡XD-US |
037b | ger |
077a | 49399789X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hilzensauer, Wolf: Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? |
087q | 978-3-8309-3693-0 |
087q | 3-8309-3693-1 |
100 | Hilzensauer, Wolf ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? |
335 | ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden |
410 | Münster ; New York |
412 | Waxmann |
425 | 2017 |
425a | 2017 |
433 | 1 Online-Ressource (223 Seiten) |
451 | Internationale Hochschulschriften ; Bd. 644 |
454 | Internationale Hochschulschriften |
455 | Bd. 644 |
520 | $bDissertation$cUniversität Hamburg$d2017 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hilzensauer, Wolf: Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? |
540a | ISBN 978-3-8309-8693-5 : 77.47 € |
540a | ISBN 3-8309-8693-9 : 77.47 € |
700 | |1570 |
700 | |9570 |
700b | |370.711 |
700b | |370 |
700d | |370#DNB |
700g | 1270782649 DN 7000 |
750 | Den eigenen Unterricht selbstkritisch hinterfragen zu können gilt als Schlüssel für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehrkompetenz. Doch was macht Reflexionskompetenz überhaupt aus und was beinhaltet diese Fähigkeit? In welche Richtung soll was kritisch hinterfragt werden und wie sollen die Erkenntnisse daraus in einen professionellen Entwicklungsprozess übernommen werden? Ist Reflexion überhaupt erlernbar, und wenn ja, wie kann diese Fähigkeit vermittelt werden? Dokumentiert wird der Entwicklungsprozess eines Lernangebots zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Zu diesem Zweck werden die Begriffe Reflexion bzw. Reflexionskompetenz theoretisch untersucht sowie eine innovative Taxonomie für Reflexionskompetenz vorgestellt. Die Taxonomie besteht aus sechs Merkmalen einer professionellen Reflexion, die mit je fünf Niveaustufen kombiniert ein Kategoriensystem für die differenzierte Betrachtung eines reflexiven Gedankens bietet. Gleichzeitig bildet sie den Grundstein für das Lernangebot, bei dem Studierende selbstständig auf Basis ihres eigenen videografierten Unterrichts ihre angehende Lehrkompetenz analysieren und kritisch hinterfragen. Entwickelt wurde das Lernangebot nach dem Ansatz der Entwicklungsorientierten Bildungsforschung bzw. dem design-based research nach McKenney Reeves (2012), der ein hohes Maß an theoretischem Verständnis bei gleichzeitiger Praxisnähe garantiert. |
902s | 209192437 Lehramtsstudent |
902s | 209976950 Reflexivität |
902s | 213053187 Professionalität |
012 | 504036033 |
081 | Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986935 |