Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XD-US
037bger
077a49399789X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hilzensauer, Wolf: Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf?
087q978-3-8309-3693-0
087q3-8309-3693-1
100 Hilzensauer, Wolf ¬[VerfasserIn]¬
331 Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf?
335 ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2017
425a2017
433 1 Online-Ressource (223 Seiten)
451 Internationale Hochschulschriften ; Bd. 644
454 Internationale Hochschulschriften
455 Bd. 644
520 $bDissertation$cUniversität Hamburg$d2017
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hilzensauer, Wolf: Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf?
540aISBN 978-3-8309-8693-5 : 77.47 €
540aISBN 3-8309-8693-9 : 77.47 €
700 |1570
700 |9570
700b|370.711
700b|370
700d|370#DNB
700g1270782649 DN 7000
750 Den eigenen Unterricht selbstkritisch hinterfragen zu können gilt als Schlüssel für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehrkompetenz. Doch was macht Reflexionskompetenz überhaupt aus und was beinhaltet diese Fähigkeit? In welche Richtung soll was kritisch hinterfragt werden und wie sollen die Erkenntnisse daraus in einen professionellen Entwicklungsprozess übernommen werden? Ist Reflexion überhaupt erlernbar, und wenn ja, wie kann diese Fähigkeit vermittelt werden? Dokumentiert wird der Entwicklungsprozess eines Lernangebots zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Zu diesem Zweck werden die Begriffe Reflexion bzw. Reflexionskompetenz theoretisch untersucht sowie eine innovative Taxonomie für Reflexionskompetenz vorgestellt. Die Taxonomie besteht aus sechs Merkmalen einer professionellen Reflexion, die mit je fünf Niveaustufen kombiniert ein Kategoriensystem für die differenzierte Betrachtung eines reflexiven Gedankens bietet. Gleichzeitig bildet sie den Grundstein für das Lernangebot, bei dem Studierende selbstständig auf Basis ihres eigenen videografierten Unterrichts ihre angehende Lehrkompetenz analysieren und kritisch hinterfragen. Entwickelt wurde das Lernangebot nach dem Ansatz der Entwicklungsorientierten Bildungsforschung bzw. dem design-based research nach McKenney Reeves (2012), der ein hohes Maß an theoretischem Verständnis bei gleichzeitiger Praxisnähe garantiert.
902s 209192437 Lehramtsstudent
902s 209976950 Reflexivität
902s 213053187 Professionalität
012 504036033
081 Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf?
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986935
Schnellsuche