Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE‡XD-US
037b
ger
077a
49399789X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hilzensauer, Wolf: Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf?
087q
978-3-8309-3693-0
087q
3-8309-3693-1
100
Hilzensauer, Wolf ¬[VerfasserIn]¬
331
Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf?
335
ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden
410
Münster ; New York
412
Waxmann
425
2017
425a
2017
433
1 Online-Ressource (223 Seiten)
451
Internationale Hochschulschriften ; Bd. 644
454
Internationale Hochschulschriften
455
Bd. 644
520
$bDissertation$cUniversität Hamburg$d2017
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hilzensauer, Wolf: Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf?
540a
ISBN 978-3-8309-8693-5 : 77.47 €
540a
ISBN 3-8309-8693-9 : 77.47 €
700
|1570
700
|9570
700b
|370.711
700b
|370
700d
|370#DNB
700g
1270782649 DN 7000
750
Den eigenen Unterricht selbstkritisch hinterfragen zu können gilt als Schlüssel für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehrkompetenz. Doch was macht Reflexionskompetenz überhaupt aus und was beinhaltet diese Fähigkeit? In welche Richtung soll was kritisch hinterfragt werden und wie sollen die Erkenntnisse daraus in einen professionellen Entwicklungsprozess übernommen werden? Ist Reflexion überhaupt erlernbar, und wenn ja, wie kann diese Fähigkeit vermittelt werden? Dokumentiert wird der Entwicklungsprozess eines Lernangebots zur Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Zu diesem Zweck werden die Begriffe Reflexion bzw. Reflexionskompetenz theoretisch untersucht sowie eine innovative Taxonomie für Reflexionskompetenz vorgestellt. Die Taxonomie besteht aus sechs Merkmalen einer professionellen Reflexion, die mit je fünf Niveaustufen kombiniert ein Kategoriensystem für die differenzierte Betrachtung eines reflexiven Gedankens bietet. Gleichzeitig bildet sie den Grundstein für das Lernangebot, bei dem Studierende selbstständig auf Basis ihres eigenen videografierten Unterrichts ihre angehende Lehrkompetenz analysieren und kritisch hinterfragen. Entwickelt wurde das Lernangebot nach dem Ansatz der Entwicklungsorientierten Bildungsforschung bzw. dem design-based research nach McKenney Reeves (2012), der ein hohes Maß an theoretischem Verständnis bei gleichzeitiger Praxisnähe garantiert.
902s
209192437 Lehramtsstudent
902s
209976950 Reflexivität
902s
213053187 Professionalität
012
504036033
081
Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf?
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986935
Schnellsuche
Suche nach