Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zugangsberechtigung
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Arbeitsweltorientierte Grundbildung: Konzepte und Erfahrungen aus Hamburg
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-BY
037b
ger
077a
477673341 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Arbeitsweltorientierte Grundbildung
087q
978-3-7815-2116-2
100b
Grotheer, Angela ¬[HerausgeberIn]¬
104b
Schroeder, Joachim ¬[HerausgeberIn]¬
331
Arbeitsweltorientierte Grundbildung
335
Konzepte und Erfahrungen aus Hamburg
410
Bad Heilbrunn
412
Verlag Julius Klinkhardt
425
2016
425a
2016
433
1 Online Ressource (265 Seiten) : Illustrationen
451b
Literalität und Arbeitswelt
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Arbeitsweltorientierte Grundbildung
540a
ISBN 978-3-7815-5499-3
700
|1576
700
|9576
700b
|331.259220943515
700b
|330
700b
|370
700b
|650
700g
1374785318 DL 4200
700g
1270782037 DL 2350
750
Arbeitsweltorientierte Grundbildung macht in klein- und mittelständischen Betrieben die unterschiedlichsten Lernangebote für gering qualifizierte Beschäftigte. Der Verbund "Grund: Bildung" in Hamburg hat maßgeschneiderte Kurskonzepte entwickelt und erprobt, die auf reale Anforderungen an konkreten Arbeitsplätzen fokussieren und die individuellen Lebenslagen der Teilnehmenden einbeziehen. Das Buch zeigt, wie aus Arbeitsplatzanalysen erste Ideen für Kursthemen gewonnen werden können. In Lerngesprächen werden die individuellen Bedarfe und Wünsche der Beschäftigten bestimmt. Unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit, Multimodalität und Diversity lassen sich Kurskonzepte entwickeln, die im Hamburger Verbund mit einer speziell entwickelten Methode der Kursethnographie evaluiert wurden. In arbeitsplatz- und wohnortnahen ComCafés kann eine individuelle Lernbegleitung und der Konzept-Transfer in betriebliche Kontexte unterstützt werden. Am Beispiel der Gründung einer Fachstelle Grundbildung und Wirtschaft werden organisatorische und strukturelle Bedingungen diskutiert, die zur Implementierung von Grundbildung an Einfacharbeitsplätzen notwendig sind. Zur Formulierung bildungspolitischer, pädagogischer und didaktischer Empfehlungen wurden außerdem Erfahrungen aus Luxemburg, Österreich und der Schweiz einbezogen.
902g
20894754X Hamburg
902s
209736526 Berufsgrundbildung
902s
209176628 Betriebliche Fortbildung
012
490176275
081
Arbeitsweltorientierte Grundbildung
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554993
Schnellsuche
Suche nach