Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: theoretische und methodische Weiterentwicklungen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XD-US
037bger
077a485699265 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
087q978-3-8309-3596-4
087q3-8309-3596-X
100bSüdkamp, Anna ¬[HerausgeberIn]¬
104bPraetorius, Anna-Katharina ¬[HerausgeberIn]¬
331 Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
335 theoretische und methodische Weiterentwicklungen
403 1. Aufl.
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2017
425a2017
433 1 Online-Ressource (284 Seiten)
451 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 94
454 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
455 Bd. 94
501 Literaturverzeichnis: 257-282
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-3596-4
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
540aISBN 978-3-8309-8596-9
540aISBN 3-8309-8596-7
700 |1530
700 |9530
700b|150
700g1271491540 CX 5500
700g1270879049 CX 3000
700g1270782649 DN 7000
750 Diagnostische Kompetenz gilt als zentraler Aspekt der Lehrerprofessionalität: Nur wenn Lehrkräfte die Lernvoraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler kennen, können sie ihren Unterricht optimal an diese Voraussetzungen anpassen. Dieses Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema diagnostische Kompetenz und stellt Ansätze zu ihrer Weiterentwicklung vor. Kern des Buchs ist ein umfassendes und differenziertes Arbeitsmodell der diagnostischen Kompetenz, das in zukünftiger Forschung als theoretische Grundlage genutzt werden kann. Darüber hinaus werden Herausforderungen bei der Erfassung diagnostischer Kompetenz benannt sowie innovative Methoden zur Analyse der Urteilsakkuratheit von Lehrkräften vorgestellt. Verschiedene Ansätze zur Förderung diagnostischer Kompetenz werden ebenfalls ausführlich behandelt. Für das Buch konnten zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Expertise im Themengebiet gewonnen werden. Die Idee zum Buch und ein Großteil der Inhalte sind im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten wissenschaftlichen Netzwerks zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften (NeDiKo) entstanden.
902s 20901072X Lehrerbildung
902s 209543345 Pädagogische Diagnostik
907s 209010703 Lehrer
907s 209543345 Pädagogische Diagnostik
907s 209010746 Lehrerfortbildung
012 490100473
081 Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985969
Schnellsuche