Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Die¬ Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung: forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced
Kategorie Beschreibung
037bger
077a485591138 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rott, David, 1984 - : ¬Die¬ Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung
087q978-3-8309-3498-1
087q3-8309-3498-X
100 Rott, David ¬[VerfasserIn]¬
331 ¬Die¬ Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung
335 forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced
403 1. Aufl.
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2017
425a2017
433 Online Ressource (390 Seiten)
451 Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung ; Band 2
501 Die Arbeit wurde vom Fachbereich für Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität als Dissertation angenommen
520 $bDissertation$cWWU Münster$d2015
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rott, David, 1984 - : ¬Die¬ Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung
540aISBN 978-3-8309-8498-6
540aISBN 3-8309-8498-7
700 |1574
700 |9574
700b|370
700g127226873X CR 5000
700g1270782649 DN 7000
750 Individuelle Begabungen zu fördern ist eine wichtige Aufgabe von Lehrpersonen, aber auch eine anspruchsvolle. Im Sinne der Professionalisierung von Lehrpersonen stellt sich die Frage, inwieweit eine entsprechende Potenzialorientierung bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung unterstützt werden kann. In der vorliegenden Studie zur Entwicklung der adaptiven Lehrkompetenz von Studierenden im Kontext forschenden Lernens werden anhand von qualitativen und quantitativen Daten Lern- und Arbeitsprozesse untersucht. Dabei wird das Forder-Förder-Projekt Advanced, das an der Universität Münster durch das Internationale Centrum für Begabungsforschung und das Landeskompetenzzentrum Individuelle Förderung NRW in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungswissenschaft umgesetzt wird, herangezogen. Es werden Selbst- und Fremdeinschätzungen in Hinblick auf die Kompetenzentwicklung aufeinander bezogen und mit Fallvignetten, Interviews und Entwicklungsportfolios sowie Schüler-Testdaten vielfältige Datenquellen genutzt. David Rott, Jahrgang 1984, Studium an der WWU Münster, erstes Staatsexamen 2010. Seit August 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU, zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Centrum für Begabungsforschung, am Landeskompetenzzentrum Individuelle Förderung NRW und dem Institut für Erziehungswissenschaft. Forschungsschwerpunkte: Individuelle Förderung, Forschendes Lernen, Lehrerbildung.
902s 20910354X Schüler
902s 209175982 Begabtenförderung
902s 20901072X Lehrerbildung
907s 20910354X Schüler
907s 209175982 Begabtenförderung
907s 20901072X Lehrerbildung
012 495213063
081 Rott, David: ¬Die¬ Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830984986
Schnellsuche