Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Komplexität und Grammatikalität in der Lernersprache: eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Deutschkenntnissen ungarischer Muttersprachler
Kategorie Beschreibung
037bger
077a470437650 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fekete, Olga, 1977 - : Komplexität und Grammatikalität in der Lernersprache
087 978-3-8309-3391-5
087q978-3-8309-3391-5
100 Fekete, Olga ¬[VerfasserIn]¬
200bWestfälische Wilhelms-Universität Münster ¬[Grad-verleihende Institution]¬
331 Komplexität und Grammatikalität in der Lernersprache
335 eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Deutschkenntnissen ungarischer Muttersprachler
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2016
425a2016
433 1 Online Ressource (255 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451 Mehrsprachigkeit ; Band 42
454 Mehrsprachigkeit
455 Band 42
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fekete, Olga, 1977 - : Komplexität und Grammatikalität in der Lernersprache
527 Available in another formISBN: 978-3-8309-3391-5
527 Druckausg.
540aISBN 978-3-8309-8391-0
700 |1561
700 |9561
700b|400
700b|430
700g1270851810 GB 3012
750 Diese longitudinal angelegte Studie im Bereich Deutsch als Fremdsprache untersucht die Entwicklung der Deutschkenntnisse ungarischer Schülerinnen und Schüler anhand schriftlicher Lernertexte. Der Fokus liegt neben dem aktiven Wortschatz und den Kohäsionsmitteln auf der Entwicklung der morphologisch-syntaktischen Sprachebene, d.h. auf den Erwerbssequenzen. Um ein möglichst vollständiges Bild über die fremdsprachliche Entwicklung zu erhalten, wird die Lernersprache sowohl unter dem Aspekt der Komplexität als auch dem der Grammatikalität untersucht. Die Einbeziehung umfangreicher sekundärer Daten (wie Sprachlernbiographie, Lernstrategien und Sprachstandtests) ermöglichen die Verknüpfung von linguistischen Daten und individuellen Lernerprofilen. Die Ergebnisse aus unterschiedlichen Analyseverfahren werden zusammengefasst und integriert, sodass sich eine übergreifende Sicht auf die lernersprachliche Entwicklung und mögliche didaktische Konsequenzen ergeben.
753 Die Arbeit leistet einen besonders wichtigen Beitrag für die ungarische Sprachlehr- und -lernforschung durch ihre Methodenvielfalt, regt die Erforschung der lernersprachlichen Entwicklung an und zeigt mögliche weitere Forschungspotenziale. Die Arbeit ist für ein sprachwissenschaftlich und fremdsprachendidaktisch interessiertes Publikum im Bereich des Deutschen als Fremdsprache, vor allem und ganz besonders für zukünftige Lehrwerkautoren [...], zu empfehlen. – Ilona Feld-Knapp, in: DaF 4/2017, S. 252–254
902s 209475285 Deutsch
902s 209610948 Schriftsprache
902s 209660139 Komplexität
902s 209838922 Grammatikalität
902s 209184027 Fremdsprachenlernen
902s 209534605 Ungarisch
902s 209572965 Native speaker
012 479481555
081 Fekete, Olga: Komplexität und Grammatikalität in der Lernersprache
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983910
Schnellsuche