037b | ger |
077a | 470437650 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fekete, Olga, 1977 - : Komplexität und Grammatikalität in der Lernersprache |
087 | 978-3-8309-3391-5 |
087q | 978-3-8309-3391-5 |
100 | Fekete, Olga ¬[VerfasserIn]¬ |
200b | Westfälische Wilhelms-Universität Münster ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
331 | Komplexität und Grammatikalität in der Lernersprache |
335 | eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Deutschkenntnissen ungarischer Muttersprachler |
410 | Münster ; New York |
412 | Waxmann |
425 | 2016 |
425a | 2016 |
433 | 1 Online Ressource (255 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
451 | Mehrsprachigkeit ; Band 42 |
454 | Mehrsprachigkeit |
455 | Band 42 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fekete, Olga, 1977 - : Komplexität und Grammatikalität in der Lernersprache |
527 | Available in another formISBN: 978-3-8309-3391-5 |
527 | Druckausg. |
540a | ISBN 978-3-8309-8391-0 |
700 | |1561 |
700 | |9561 |
700b | |400 |
700b | |430 |
700g | 1270851810 GB 3012 |
750 | Diese longitudinal angelegte Studie im Bereich Deutsch als Fremdsprache untersucht die Entwicklung der Deutschkenntnisse ungarischer Schülerinnen und Schüler anhand schriftlicher Lernertexte. Der Fokus liegt neben dem aktiven Wortschatz und den Kohäsionsmitteln auf der Entwicklung der morphologisch-syntaktischen Sprachebene, d.h. auf den Erwerbssequenzen. Um ein möglichst vollständiges Bild über die fremdsprachliche Entwicklung zu erhalten, wird die Lernersprache sowohl unter dem Aspekt der Komplexität als auch dem der Grammatikalität untersucht. Die Einbeziehung umfangreicher sekundärer Daten (wie Sprachlernbiographie, Lernstrategien und Sprachstandtests) ermöglichen die Verknüpfung von linguistischen Daten und individuellen Lernerprofilen. Die Ergebnisse aus unterschiedlichen Analyseverfahren werden zusammengefasst und integriert, sodass sich eine übergreifende Sicht auf die lernersprachliche Entwicklung und mögliche didaktische Konsequenzen ergeben. |
753 | Die Arbeit leistet einen besonders wichtigen Beitrag für die ungarische Sprachlehr- und -lernforschung durch ihre Methodenvielfalt, regt die Erforschung der lernersprachlichen Entwicklung an und zeigt mögliche weitere Forschungspotenziale. Die Arbeit ist für ein sprachwissenschaftlich und fremdsprachendidaktisch interessiertes Publikum im Bereich des Deutschen als Fremdsprache, vor allem und ganz besonders für zukünftige Lehrwerkautoren [...], zu empfehlen. – Ilona Feld-Knapp, in: DaF 4/2017, S. 252–254 |
902s | 209475285 Deutsch |
902s | 209610948 Schriftsprache |
902s | 209660139 Komplexität |
902s | 209838922 Grammatikalität |
902s | 209184027 Fremdsprachenlernen |
902s | 209534605 Ungarisch |
902s | 209572965 Native speaker |
012 | 479481555 |
081 | Fekete, Olga: Komplexität und Grammatikalität in der Lernersprache |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983910 |