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MAB
Gedruckte Fotografie: Abbildung, Objekt und mediales Format ; für das Museum Europäischer Kulturen - Staatliche Museen zu Berlin
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
445926759 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gedruckte Fotografie
087
978-3-8309-3293-2
087q
978-3-8309-3293-2
100b
Ziehe, Irene ¬[HerausgeberIn]¬
104b
Hägele, Ulrich ¬[HerausgeberIn]¬
331
Gedruckte Fotografie
335
Abbildung, Objekt und mediales Format ; für das Museum Europäischer Kulturen - Staatliche Museen zu Berlin
410
Münster ; New York
412
Waxmann
425
2015
425a
2015
433
1 Online-Ressource (284 Seiten)
451
Visuelle Kultur / herausgegeben im Auftrag der Kommission Fotografie der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde ; Band 10
454
Visuelle Kultur
455
Band 10
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gedruckte Fotografie
527
Available in another formISBN: 978-3-8309-3293-2
527
Druckausg.
540a
ISBN 978-3-8309-8293-7
700
|1751
700
|9751
700b
|390
700b
|330
700g
1271860740 LC 95000
750
Vom 13. bis 15. November 2014 fand in Berlin die 7. Tagung der Kommission Fotografie der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin statt. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verschiedener Disziplinen setzten sich mit Fragen, die für die visuelle Kulturanthropologie von Belang sind, auseinander und präsentierten Forschungsergebnisse. Seit den 1880er Jahren war mit dem Rasterverfahren (Autotypie) die Voraussetzung für Fotografien in Zeitungen, Magazinen und Büchern gegeben. Die Jahre vor dem Ersten Weltkrieg und die Zwanziger Jahre gelten als die ersten Blütephasen der gedruckten Fotografie. Die Nachfrage war riesig, ganz neue Berufsfelder entstanden. Parallel entwickelte sich die Ansichtspostkarte zu einem der bis heute beliebtesten Bildmedien. Die Beiträge greifen diese Themen auf: Fotojournalismus und Berichterstattung mittels Bildern, Berichterstattung mit Hilfe von Fotografien zu propagandistischen Zwecken, gedruckte Fotos zu Dokumentationszwecken für verschiedene Wissenschaftsdisziplinen, aber auch für ökonomisch-gesellschaftliche Aktivitäten und Anlässe, als Handbuchdarreichung, Fotos als Illustrationen in oft aufwendig gestalteten und populären Bildbänden und Monografien, und seit kurzem endlich mehr ins auch wissenschaftliche Blickfeld gerückt: die Foto-Postkarte.
753
[…] die vielfältige Auffächerung des Themas bot Unerwartetes und überraschende Verknüpfungen, die zeigen, dass die gedruckte Fotografie auch zukünftige Forschungen lohnt. – Franka Schneider in: Zeitschrift für Volkskunde, 2/2016
902s
209067160 Fotografie
902s
209571209 Drucktechnik
012
480296448
081
Gedruckte Fotografie
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982937
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