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MAB
Studium oder Berufsausbildung? zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
445214503 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bornkessel, Philipp, 1982 - : Studium oder Berufsausbildung?
087
978-3-8309-3280-2
087q
978-3-8309-3280-2
100
Bornkessel, Philipp ¬[VerfasserIn]¬
331
Studium oder Berufsausbildung?
335
zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten
410
Münster ; New York
412
Waxmann
425
2015
425a
2015
433
1 Online Ressource (358 Seiten) : Illustrationen
451
Internationale Hochschulschriften ; Bd. 624
454
Internationale Hochschulschriften
455
Bd. 624
520
$bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2014
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bornkessel, Philipp, 1982 - : Studium oder Berufsausbildung?
527
Available in another formISBN: 978-3-8309-3280-2
527
Druckausg.
540a
ISBN 978-3-8309-8280-7
700
|1576
700
|9576
700b
|370
700g
1273582144 DK 8000
700g
1270705776 DL 3000
700g
1270783602 DP 5200
750
Diese Arbeit ist an der Schnittstelle erziehungswissenschaftlicher, soziologischer und sozialpsychologischer Bildungsforschung angesiedelt. Ausgehend von den theoretischen Überlegungen Raymond Boudons, Pierre Bourdieus und Icek Ajzens wird untersucht, inwieweit tertiäre Bildungswahlen von Abiturientinnen und Abiturienten von sozialen Herkunftseffekten durchsetzt sind und wie adäquat sich diese empirisch erklären lassen. Die Befunde sind dabei eindeutig. Sie belegen eine doppelte Benachteiligung von Edukanden aus ‚bildungsferneren‘ Haushalten, wobei Herkunftseinflüsse, die unabhängig von den Schulleistungen der Abiturienten und Abiturientinnen sind, dominieren. Deren simulierte Kompensation führt zu einer stärkeren Ungleichheitsreduktion als die Kompensation schulleistungsbezogener Disparitäten, was bildungspolitisch wie -praktisch mit verschiedenen Implikationen einhergeht: eine Reorganisation der Wege zum Abitur, eine schulisch stärkere Adaption gegenüber divergenten Habitusformen, bessere Diagnostiken sowie eine Veränderung der (hoch-)schulischen Informationspolitik.
902s
208837132 Abiturient
902s
20947064X Bildungsgang
902s
209545313 Soziale Herkunft
902s
208884408 Chancengleichheit
902s
209700181 Berufsorientierung
012
476654602
081
Bornkessel, Philipp: Studium oder Berufsausbildung?
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982807
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