037b | ger |
077a | 445214503 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bornkessel, Philipp, 1982 - : Studium oder Berufsausbildung? |
087 | 978-3-8309-3280-2 |
087q | 978-3-8309-3280-2 |
100 | Bornkessel, Philipp ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Studium oder Berufsausbildung? |
335 | zur Bedeutung leistungs(un)abhängiger Herkunftseffekte für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten |
410 | Münster ; New York |
412 | Waxmann |
425 | 2015 |
425a | 2015 |
433 | 1 Online Ressource (358 Seiten) : Illustrationen |
451 | Internationale Hochschulschriften ; Bd. 624 |
454 | Internationale Hochschulschriften |
455 | Bd. 624 |
520 | $bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2014 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bornkessel, Philipp, 1982 - : Studium oder Berufsausbildung? |
527 | Available in another formISBN: 978-3-8309-3280-2 |
527 | Druckausg. |
540a | ISBN 978-3-8309-8280-7 |
700 | |1576 |
700 | |9576 |
700b | |370 |
700g | 1273582144 DK 8000 |
700g | 1270705776 DL 3000 |
700g | 1270783602 DP 5200 |
750 | Diese Arbeit ist an der Schnittstelle erziehungswissenschaftlicher, soziologischer und sozialpsychologischer Bildungsforschung angesiedelt. Ausgehend von den theoretischen Überlegungen Raymond Boudons, Pierre Bourdieus und Icek Ajzens wird untersucht, inwieweit tertiäre Bildungswahlen von Abiturientinnen und Abiturienten von sozialen Herkunftseffekten durchsetzt sind und wie adäquat sich diese empirisch erklären lassen. Die Befunde sind dabei eindeutig. Sie belegen eine doppelte Benachteiligung von Edukanden aus ‚bildungsferneren‘ Haushalten, wobei Herkunftseinflüsse, die unabhängig von den Schulleistungen der Abiturienten und Abiturientinnen sind, dominieren. Deren simulierte Kompensation führt zu einer stärkeren Ungleichheitsreduktion als die Kompensation schulleistungsbezogener Disparitäten, was bildungspolitisch wie -praktisch mit verschiedenen Implikationen einhergeht: eine Reorganisation der Wege zum Abitur, eine schulisch stärkere Adaption gegenüber divergenten Habitusformen, bessere Diagnostiken sowie eine Veränderung der (hoch-)schulischen Informationspolitik. |
902s | 208837132 Abiturient |
902s | 20947064X Bildungsgang |
902s | 209545313 Soziale Herkunft |
902s | 208884408 Chancengleichheit |
902s | 209700181 Berufsorientierung |
012 | 476654602 |
081 | Bornkessel, Philipp: Studium oder Berufsausbildung? |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982807 |