Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Didaktische Entwurfsmuster: der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XA-DE
037bger
077a462980308 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bauer, Reinhard, 1965 - : Didaktische Entwurfsmuster
087q978-3-8309-3369-4
100 Bauer, Reinhard ¬[VerfasserIn]¬
331 Didaktische Entwurfsmuster
335 der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2015
425a2015
433 1 Online-Ressource (316 Seiten) : Illustrationen
451 Internationale Hochschulschriften ; Bd. 628
454 Internationale Hochschulschriften
455 Bd. 628
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bauer, Reinhard, 1965 - : Didaktische Entwurfsmuster
527 Available in another formISBN: 978-3-8309-3369-4
527 Druckausg.
540aISBN 978-3-8309-8369-9 : E-Book
700 |Methoden des Lehrens und Lernens
700 |1574
700 |9574
700b|370
700g1270783300 DP 1740
750 Unterricht und seine Gestaltung stehen in einem Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis. Wie kann diese Kluft zwischen Wissen und Handeln überbrückt werden? Als eine Möglichkeit werden in jüngster Zeit didaktische Entwurfsmuster diskutiert. Auf systematische Weise dokumentieren sie bewährte Lösungen für wiederkehrende Probleme bei der Gestaltung didaktischer Szenarien und machen so das implizite Wissen erfahrener Lehrender für Novizinnen und Novizen nutzbar. Von wem, wie und warum wurde der Muster-Ansatz aus der Architektur auf die Didaktik übertragen? Welche Problematik verbirgt sich in diesem gedanklichen Brückenschlag? Wie sehen didaktische Entwurfsmuster aus und worin bestehen ihre Stärken und Schwächen? Was sind die notwendigen Voraussetzungen dafür, dass didaktische Entwurfsmuster nutzbringend für die Unterrichtsgestaltung eingesetzt werden können? Diesen Fragen nähert sich Reinhard Bauer aus einer diskursanalytischen Perspektive mit dem Ziel, den von Christopher Alexander für die Architektur entwickelten Muster-Ansatz für die Didaktik zu öffnen und nutzbar zu machen.
753 In einer ausführlichen Rezeption vorhandener Konzepte zur Analyse und Planung von Unterricht werden diese in Bezug gesetzt zu »multiperspektivischen« und »ganzheitlichen « Kriterien des 1936 geborenen US-amerikanischen Architekten und Systemtheoretikers. – Theoretisch elaborierte Anregungen zur didaktischen Reflexion. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 12/2016
756 In der Gesamtbetrachtung handelt es sich um eine komplexe und anspruchsvolle Arbeit, die in der Pattern-Community berechtigterweise Beachtung finden wird und den Forschungsstand und die Debatte zu didaktischen Entwurfsmustern jenseits des dominanten Bereichs des E-Learnings ausdifferenziert – gerade auch, weil eine Verbindung zu allgemeindidaktischen Modellen erfolgt. – Andreas Bach in: Erziehungswissenschaftliche Revue
902s 209209429 Unterrichtsmethode
902s 209181044 Didaktik
902s 209658576 Unterrichtsforschung
012 473638169
081 Didaktische Entwurfsmuster
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983699
Schnellsuche