Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung: eine Feldstudie
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XA-DE
037bger
077a433148764 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Clausen, Simon, 1981 - : Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung
087 978-3-8309-3212-3
087q978-3-8309-3212-3
100 Clausen, Simon ¬[VerfasserIn]¬
331 Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung
335 eine Feldstudie
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2015
425a2015
433 1 Online-Ressource (259 Seiten)
451 Internationale Hochschulschriften ; Bd. 614
454 Internationale Hochschulschriften
455 Bd. 614
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Clausen, Simon, 1981 - : Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung
527 Available in another formISBN: 978-3-8309-3212-3
527 Druckausg.
540aISBN 978-3-8309-8212-8 : E-Book
700 |1570
700 |9570
700b|370
700g1270695681 AR 14600
700g1271506807 DG 9700
700g1270705679 DP 6300
750 Eine Zielperspektive von Bildung für nachhaltige Entwicklung ist im Bereich der Wissensaneignung die Förderung der Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zum Systemdenken. Hier existieren im außerschulischen Bereich jedoch so gut wie keine empirischen Ergebnisse im Hinblick auf die Wirkung von entsprechend konzipierten Bildungsangeboten. Im Rahmen dieser Arbeit stellt sich somit die Frage, ob und inwiefern die von Schulklassen häufig besuchten Bildungsveranstaltungen an außerschulischen Lernorten das Systemdenken von Schülerinnen und Schülern beeinflussen. In der vorliegenden Feldstudie wurden mit Hilfe des Erhebungsinstruments "Concept Map" exemplarisch für eine Intervention zum Thema Wattenmeer Ergebnisse gewonnen, die zeigen, dass Lernorte der außerschulischen Umweltbildung das Potenzial haben, die systemorientierte Betrachtungsweise von Schülerinnen und Schülern zu fördern, wodurch ein wichtiger Beitrag im Sinne einer erfolgreichen Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im außerschulischen Bereich geleistet werden kann.
753 [D]ie Arbeit [...] kann denen, die sich der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ verschrieben haben, als anregende Lektüre empfohlen werden. – Hermann Behrens in: Studienarchiv Umweltgeschichte, 20/2015
902s 209818115 Freiluftunterricht
902s 209140631 Umwelterziehung
902s 209155388 Watt
902s 21223725X Systemdenken
902s 209555394 Bildungsforschung
012 473684861
081 Clausen, Simon: Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982128
Schnellsuche