036a | XA-DE-NW‡XA-DE |
037b | ger |
077a | 433148764 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Clausen, Simon, 1981 - : Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung |
087 | 978-3-8309-3212-3 |
087q | 978-3-8309-3212-3 |
100 | Clausen, Simon ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung |
335 | eine Feldstudie |
410 | Münster ; New York |
412 | Waxmann |
425 | 2015 |
425a | 2015 |
433 | 1 Online-Ressource (259 Seiten) |
451 | Internationale Hochschulschriften ; Bd. 614 |
454 | Internationale Hochschulschriften |
455 | Bd. 614 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Clausen, Simon, 1981 - : Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung |
527 | Available in another formISBN: 978-3-8309-3212-3 |
527 | Druckausg. |
540a | ISBN 978-3-8309-8212-8 : E-Book |
700 | |1570 |
700 | |9570 |
700b | |370 |
700g | 1270695681 AR 14600 |
700g | 1271506807 DG 9700 |
700g | 1270705679 DP 6300 |
750 | Eine Zielperspektive von Bildung für nachhaltige Entwicklung ist im Bereich der Wissensaneignung die Förderung der Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zum Systemdenken. Hier existieren im außerschulischen Bereich jedoch so gut wie keine empirischen Ergebnisse im Hinblick auf die Wirkung von entsprechend konzipierten Bildungsangeboten. Im Rahmen dieser Arbeit stellt sich somit die Frage, ob und inwiefern die von Schulklassen häufig besuchten Bildungsveranstaltungen an außerschulischen Lernorten das Systemdenken von Schülerinnen und Schülern beeinflussen. In der vorliegenden Feldstudie wurden mit Hilfe des Erhebungsinstruments "Concept Map" exemplarisch für eine Intervention zum Thema Wattenmeer Ergebnisse gewonnen, die zeigen, dass Lernorte der außerschulischen Umweltbildung das Potenzial haben, die systemorientierte Betrachtungsweise von Schülerinnen und Schülern zu fördern, wodurch ein wichtiger Beitrag im Sinne einer erfolgreichen Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im außerschulischen Bereich geleistet werden kann. |
753 | [D]ie Arbeit [...] kann denen, die sich der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ verschrieben haben, als anregende Lektüre empfohlen werden. – Hermann Behrens in: Studienarchiv Umweltgeschichte, 20/2015 |
902s | 209818115 Freiluftunterricht |
902s | 209140631 Umwelterziehung |
902s | 209155388 Watt |
902s | 21223725X Systemdenken |
902s | 209555394 Bildungsforschung |
012 | 473684861 |
081 | Clausen, Simon: Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982128 |