Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung: eine Feldstudie
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-NW‡XA-DE
037b
ger
077a
433148764 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Clausen, Simon, 1981 - : Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung
087
978-3-8309-3212-3
087q
978-3-8309-3212-3
100
Clausen, Simon ¬[VerfasserIn]¬
331
Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung
335
eine Feldstudie
410
Münster ; New York
412
Waxmann
425
2015
425a
2015
433
1 Online-Ressource (259 Seiten)
451
Internationale Hochschulschriften ; Bd. 614
454
Internationale Hochschulschriften
455
Bd. 614
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Clausen, Simon, 1981 - : Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung
527
Available in another formISBN: 978-3-8309-3212-3
527
Druckausg.
540a
ISBN 978-3-8309-8212-8 : E-Book
700
|1570
700
|9570
700b
|370
700g
1270695681 AR 14600
700g
1271506807 DG 9700
700g
1270705679 DP 6300
750
Eine Zielperspektive von Bildung für nachhaltige Entwicklung ist im Bereich der Wissensaneignung die Förderung der Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zum Systemdenken. Hier existieren im außerschulischen Bereich jedoch so gut wie keine empirischen Ergebnisse im Hinblick auf die Wirkung von entsprechend konzipierten Bildungsangeboten. Im Rahmen dieser Arbeit stellt sich somit die Frage, ob und inwiefern die von Schulklassen häufig besuchten Bildungsveranstaltungen an außerschulischen Lernorten das Systemdenken von Schülerinnen und Schülern beeinflussen. In der vorliegenden Feldstudie wurden mit Hilfe des Erhebungsinstruments "Concept Map" exemplarisch für eine Intervention zum Thema Wattenmeer Ergebnisse gewonnen, die zeigen, dass Lernorte der außerschulischen Umweltbildung das Potenzial haben, die systemorientierte Betrachtungsweise von Schülerinnen und Schülern zu fördern, wodurch ein wichtiger Beitrag im Sinne einer erfolgreichen Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im außerschulischen Bereich geleistet werden kann.
753
[D]ie Arbeit [...] kann denen, die sich der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ verschrieben haben, als anregende Lektüre empfohlen werden. – Hermann Behrens in: Studienarchiv Umweltgeschichte, 20/2015
902s
209818115 Freiluftunterricht
902s
209140631 Umwelterziehung
902s
209155388 Watt
902s
21223725X Systemdenken
902s
209555394 Bildungsforschung
012
473684861
081
Clausen, Simon: Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982128
Schnellsuche
Suche nach