Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung: der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XD-US
037bger
077a442664362 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kater-Wettstädt, Lydia BSZ: Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung
087q978-3-8309-3152-2
100 Kater-Wettstädt, Lydia ¬[VerfasserIn]¬
331 Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung
335 der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2015
425a2015
433 1 Online-Ressource (302 Seiten) : Illustrationen
451 Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; Band 8
454 Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
455 Band 8
501 Literaturverzeichnis: Seite 276-294
520 $bDissertation$cJohann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt$d2013
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kater-Wettstädt, Lydia BSZ: Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung
540aISBN 978-3-8309-8152-7 (E-Book)
700 |1574
700 |9574
700b|370
700g1270695681 AR 14600
700g1271480905 RB 10915
700g1271424002 MB 2568
700g1271574187 WB 4052
700g1271576457 WB 4053
700g1270711229 DP 6100
700g1270705679 DP 6300
750 In dieser qualitativ empirischen Studie wurde Unterricht zum Lernbereich Globale Entwicklung untersucht mit der Fragestellung nach den Aneignungs- und Konstruktionsprozessen der Schülerinnen und Schüler, die sich im schulischen Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung ereignen. Was und wie lernen Jugendliche also in unterschiedlichen Lehr-Lernarrangements? Es können Kompetenzbereiche identifiziert werden, mit denen sie konfrontiert sind, wenn sie sich mit globalen Themen im Unterricht beschäftigen. Der Umgang mit Nichtwissen, der Umgang mit Perspektivität und mit Handlungsaufforderungen sind die drei rekonstruierten Kompetenzbereiche, für die jeweils unterschiedliche Ausprägungen beobachtet werden konnten. Es zeigt sich, dass diese Ausprägungen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Bedingungen in den Lehr-Lernarrangements emergieren. Offenere, kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements begünstigen einen Kompetenzerwerb im Sinne der Kompetenzen. Lydia Wettstädt, geb. 1983, Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Sport, Stipendiatin im Graduiertenkolleg 'Passungsverhältnisse schulischen Lernens' an der Georg-August-Universität Göttingen, Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt am Main 2013, seit Mai 2013 Referendarin für das Lehramt an Gymnasien in Frankfurt am Main.
902s 209140631 Umwelterziehung
902s 213686155 Globalisierung
902s 209209429 Unterrichtsmethode
902s 209165111 Wissen
907s 209804025 Fächerübergreifender Unterricht
907s 214864987 Globales Lernen
907s 211272418 Nachhaltigkeit
907s 209104155 Schuljahr 10
912s 20910841X Sekundarstufe 2
012 473683008
081 Kater-Wettstädt, Lydia: Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981527
Schnellsuche