036a | XA-DE-NW‡XD-US |
037b | ger |
077a | 442664362 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kater-Wettstädt, Lydia BSZ: Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung |
087q | 978-3-8309-3152-2 |
100 | Kater-Wettstädt, Lydia ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung |
335 | der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen |
410 | Münster ; New York |
412 | Waxmann |
425 | 2015 |
425a | 2015 |
433 | 1 Online-Ressource (302 Seiten) : Illustrationen |
451 | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; Band 8 |
454 | Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |
455 | Band 8 |
501 | Literaturverzeichnis: Seite 276-294 |
520 | $bDissertation$cJohann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt$d2013 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kater-Wettstädt, Lydia BSZ: Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung |
540a | ISBN 978-3-8309-8152-7 (E-Book) |
700 | |1574 |
700 | |9574 |
700b | |370 |
700g | 1270695681 AR 14600 |
700g | 1271480905 RB 10915 |
700g | 1271424002 MB 2568 |
700g | 1271574187 WB 4052 |
700g | 1271576457 WB 4053 |
700g | 1270711229 DP 6100 |
700g | 1270705679 DP 6300 |
750 | In dieser qualitativ empirischen Studie wurde Unterricht zum Lernbereich Globale Entwicklung untersucht mit der Fragestellung nach den Aneignungs- und Konstruktionsprozessen der Schülerinnen und Schüler, die sich im schulischen Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung ereignen. Was und wie lernen Jugendliche also in unterschiedlichen Lehr-Lernarrangements? Es können Kompetenzbereiche identifiziert werden, mit denen sie konfrontiert sind, wenn sie sich mit globalen Themen im Unterricht beschäftigen. Der Umgang mit Nichtwissen, der Umgang mit Perspektivität und mit Handlungsaufforderungen sind die drei rekonstruierten Kompetenzbereiche, für die jeweils unterschiedliche Ausprägungen beobachtet werden konnten. Es zeigt sich, dass diese Ausprägungen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Bedingungen in den Lehr-Lernarrangements emergieren. Offenere, kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements begünstigen einen Kompetenzerwerb im Sinne der Kompetenzen. Lydia Wettstädt, geb. 1983, Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Sport, Stipendiatin im Graduiertenkolleg 'Passungsverhältnisse schulischen Lernens' an der Georg-August-Universität Göttingen, Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt am Main 2013, seit Mai 2013 Referendarin für das Lehramt an Gymnasien in Frankfurt am Main. |
902s | 209140631 Umwelterziehung |
902s | 213686155 Globalisierung |
902s | 209209429 Unterrichtsmethode |
902s | 209165111 Wissen |
907s | 209804025 Fächerübergreifender Unterricht |
907s | 214864987 Globales Lernen |
907s | 211272418 Nachhaltigkeit |
907s | 209104155 Schuljahr 10 |
912s | 20910841X Sekundarstufe 2 |
012 | 473683008 |
081 | Kater-Wettstädt, Lydia: Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981527 |