036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 454005873 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Angele, Claudia, 1970 - : Ethnographie des Unterrichtsgesprächs |
077a | 454005873 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Angele, Claudia, 1970 - : Ethnographie des Unterrichtsgesprächs |
087q | 978-3-8309-3283-3 |
100 | Angele, Claudia ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Ethnographie des Unterrichtsgesprächs |
335 | ein Beitrag zur Analyse von Unterrichtsgesprächen über Differenz als Alltagserfahrung |
410 | Münster ; New York |
412 | Waxmann |
425 | 2016 |
425a | 2016 |
433 | 1 Online-Ressource (202 Seiten) |
451 | Internationale Hochschulschriften ; Bd. 626 |
454 | Internationale Hochschulschriften |
455 | Bd. 626 |
520 | $bHabilitationsschrift$cPädagogische Hochschule Weingarten$d2015 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Angele, Claudia, 1970 - : Ethnographie des Unterrichtsgesprächs |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Angele, Claudia, 1970 - : Ethnographie des Unterrichtsgesprächs |
540a | ISBN 978-3-8309-8283-8 : E-Book |
700 | |Allgemeine Didaktik |
700 | |1572 |
700 | |9572 |
700b | |370 |
700g | 127148417X CX 1000 |
700g | 1270714481 DF 2000 |
700g | 1270783149 DP 1100 |
700g | 1270783270 DP 1640 |
700g | 1270783432 DP 2160 |
750 | Im Kontext der heterogenen Verfasstheit einer Lerngruppe stellt sich die Frage, wie Lehrkräfte im Rahmen von Unterrichtsgesprächen über alltagskulturelle Themen mit Differenz und Gemeinsamkeit in den Alltagserfahrungen der Kinder umgehen. Ausgehend von Unterrichtsdokumentationen in der Primarstufe und auf dem Hintergrund der ethnographischen Methode der Dichten Beschreibung wird in Verbindung mit Techniken Qualitativer Inhaltsanalyse ein forschungsmethodisches Instrumentarium vorgestellt, welches für die empirische Analyse unterrichtlicher Prozesse in verschiedenen Fächern geeignet ist. Struktur, Inhalte und Kommunikationsverläufe der Gespräche mit Kindern über alltagskulturelle Themen können so in detaillierter Feinanalyse erfasst werden. Damit leistet das Buch einen Beitrag zur empirischen Fundierung fachdidaktisch orientierter Unterrichtsforschung, nicht nur für den Bereich alltagskultureller Themenfelder. |
902s | 209869992 Interaktionspädagogik |
902s | 209209429 Unterrichtsmethode |
902s | 209192488 Lehrerverhalten |
902s | 209615680 Gruppenverhalten |
902s | 209658576 Unterrichtsforschung |
907s | 209142081 Unterrichtsgespräch |
907s | 210140933 Heterogenität |
907s | 20884225X Alltag |
912s | 208934685 Gesundheitserziehung |
912s | 209899131 Kulturpädagogik |
912s | 211028487 Empirische Forschung |
012 | 473636603 |
081 | Angele, Claudia: Ethnographie des Unterrichtsgesprächs |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982838 |