Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Ethnographie des Unterrichtsgesprächs: ein Beitrag zur Analyse von Unterrichtsgesprächen über Differenz als Alltagserfahrung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a454005873 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Angele, Claudia, 1970 - : Ethnographie des Unterrichtsgesprächs
077a454005873 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Angele, Claudia, 1970 - : Ethnographie des Unterrichtsgesprächs
087q978-3-8309-3283-3
100 Angele, Claudia ¬[VerfasserIn]¬
331 Ethnographie des Unterrichtsgesprächs
335 ein Beitrag zur Analyse von Unterrichtsgesprächen über Differenz als Alltagserfahrung
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2016
425a2016
433 1 Online-Ressource (202 Seiten)
451 Internationale Hochschulschriften ; Bd. 626
454 Internationale Hochschulschriften
455 Bd. 626
520 $bHabilitationsschrift$cPädagogische Hochschule Weingarten$d2015
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Angele, Claudia, 1970 - : Ethnographie des Unterrichtsgesprächs
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Angele, Claudia, 1970 - : Ethnographie des Unterrichtsgesprächs
540aISBN 978-3-8309-8283-8 : E-Book
700 |Allgemeine Didaktik
700 |1572
700 |9572
700b|370
700g127148417X CX 1000
700g1270714481 DF 2000
700g1270783149 DP 1100
700g1270783270 DP 1640
700g1270783432 DP 2160
750 Im Kontext der heterogenen Verfasstheit einer Lerngruppe stellt sich die Frage, wie Lehrkräfte im Rahmen von Unterrichtsgesprächen über alltagskulturelle Themen mit Differenz und Gemeinsamkeit in den Alltagserfahrungen der Kinder umgehen. Ausgehend von Unterrichtsdokumentationen in der Primarstufe und auf dem Hintergrund der ethnographischen Methode der Dichten Beschreibung wird in Verbindung mit Techniken Qualitativer Inhaltsanalyse ein forschungsmethodisches Instrumentarium vorgestellt, welches für die empirische Analyse unterrichtlicher Prozesse in verschiedenen Fächern geeignet ist. Struktur, Inhalte und Kommunikationsverläufe der Gespräche mit Kindern über alltagskulturelle Themen können so in detaillierter Feinanalyse erfasst werden. Damit leistet das Buch einen Beitrag zur empirischen Fundierung fachdidaktisch orientierter Unterrichtsforschung, nicht nur für den Bereich alltagskultureller Themenfelder.
902s 209869992 Interaktionspädagogik
902s 209209429 Unterrichtsmethode
902s 209192488 Lehrerverhalten
902s 209615680 Gruppenverhalten
902s 209658576 Unterrichtsforschung
907s 209142081 Unterrichtsgespräch
907s 210140933 Heterogenität
907s 20884225X Alltag
912s 208934685 Gesundheitserziehung
912s 209899131 Kulturpädagogik
912s 211028487 Empirische Forschung
012 473636603
081 Angele, Claudia: Ethnographie des Unterrichtsgesprächs
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982838
Schnellsuche