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Kategorienanzeige
MAB
Abwehr: Modelle - Strategien - Medien
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
309988462 : ‡Abwehr
087
978-3-89942-876-6
087q
978-3-89942-876-6
100
Pias, Claus ¬[HerausgeberIn]¬
331
Abwehr
335
Modelle - Strategien - Medien
410
Bielefeld
412
transcript Verlag
425
2009
425a
2009
433
1 Online-Ressource
451b
Edition Moderne Postmoderne
527
: ‡Abwehr
527
Available in another formISBN: 978-3-89942-876-6
527
Druckausg.
540a
ISBN 978-3-8394-0876-6
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1271424274 MB 3000
700g
1270710796 EC 5410
750
»Abwehr« ist gegenwärtig ein Schlagwort mit Konjunktur. Nicht nur politisch stellt sich die Frage, was eigentlich abgewehrt und was verteidigt wird - und welche unterschiedlichen Optionen hierfür existieren. Der Band widmet sich daher dem Begriff in der Breite seiner Bedeutungen und Kontexte: als militärische Defensivtaktik, als sicherheitspolitische Kontrolle und Prävention, als soziale Exklusion, als biologische Immunreaktion oder als psychologische Form des Reizschutzes. Im Dialog zwischen verschiedenen Disziplinen, die produktive Konzepte von Abwehr herausgebildet haben, werden grundlegende Vorstellungen verglichen. Dabei ergeben sich drei Schwerpunkte: Erstens sollen modellhafte Grundelemente von Abwehrprozessen bestimmt werden: Welche Eigenschaften braucht ein Organismus oder eine Maschine, eine Gruppe oder ein Individuum, um etwas als Angriff zu erkennen? Was ist ein Angriff und welches sind die Grundoperationen der Feinderkennung? Zweitens soll die Vielfalt der Mechanismen erfasst werden, die Abwehrprozesse steuern, wie beispielsweise Immunisierung, Exklusion, Projektion, Verleugnung, Prävention oder Isolation. Drittens geht es darum, wie Abwehr ästhetisch umgesetzt und reflektiert wird. Welche Medien oder Wahrnehmungsstrategien werden bei Abwehrprozessen eingesetzt?
902s
209709227 Abwehr
012
504099140
081
Pias, Claus: Abwehr
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408766
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