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MAB
Gender – Medien – Screens
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
427915090 : ‡Gender - Medien - Screens
087
978-3-86764-440-2
087q
978-3-86764-440-2
331
Gender – Medien – Screens
410
s.l.
412
UVK Verlagsgesellschaft
425
2015
425a
2015
433
1 Online-Ressource
451b
Alltag, Medien und Kultur
527
: ‡Gender - Medien - Screens
527
Available in another formISBN: 978-3-86764-440-2
527
Druckausg.
540a
ISBN 978-3-7445-0646-5
540a
ISBN 978-3-86496-666-8
700
|Kunstpsychologie und -soziologie
700
|1587
700
|9587
700b
|070
700b
|300
700g
127068406X AP 11800
700g
1441334548 MS 3010
750
»Gender - Medien – Screens« beschäftigt sich mit (De-)Konstruktionen von Geschlecht, die mittels Screens verbreitet werden. Der Begriff Screen wird dabei unterschiedlich verstanden. Im technischen Sinne sind damit alle derzeitigen Bildschirmmedien und ihre möglichen Weiterentwicklungen gemeint. Das können sowohl klassische Bildschirmmedien wie Kino und Fernsehen als auch neuere Formen wie Internet-Angebote, mobile Medien, Smartphone-Inhalte und Computerspiele sein. Screens sind aber auch kulturelle Bilderrepertoires, die zwischen der Welt und unserem Blick auf sie vermitteln. In diesem Sinne analysiert der vorliegende Band, wie verschiedene strukturierende Momente visueller (Re-)Präsentation an der Konstruktion von Geschlecht und gesellschaftlichen Normen beteiligt sind. In den Beiträgen des Bandes kommen Wissenschaftler(-innen) und Künstler(-innen) aus unterschiedlichen Disziplinen zu Wort. Inhaltsanalytisch wird die (Re-)Präsentation von Geschlechterbildern in Werbung, Reality-TV, Film und Online-Medien sowie deren Wandel untersucht. Der Blick auf mobile Onlinedienste und klassische Angebote des Fernsehens erfolgt aus der Rezeptionsperspektive. Weitere Beiträge nehmen digitale Medien reflexiv in den Blick. Zudem stellen sich Fragen nach Gemeinsamkeiten und Differenzen, nach den Spezifika bei Medienkarrieren unter den Prämissen des Gender-Mainstreaming. In einem abschließenden Kapitel Setzen sich Filmemacher(-innen) mit der (De-)montage von Gender durch Schnittsysteme und mit der künstlerischen Konstruktion von Identität auseinander.
902s
209027029 Massenmedien
902s
209573368 Frauenbild
902s
209831170 Geschlechterstereotyp
902s
208979859 Jugend
902s
20953737X Medienkonsum
907s
209610298 Medienwirtschaft
907s
208923209 Frau
907s
209190000 Karriere
912s
210278455 Geschlechterrolle <Motiv>
912s
208918531 Film
012
504102389
081
Gender – Medien – Screens
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744506465
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