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MAB

Gender – Medien – Screens
Kategorie Beschreibung
037bger
077a427915090 : ‡Gender - Medien - Screens
087 978-3-86764-440-2
087q978-3-86764-440-2
331 Gender – Medien – Screens
410 s.l.
412 UVK Verlagsgesellschaft
425 2015
425a2015
433 1 Online-Ressource
451bAlltag, Medien und Kultur
527 : ‡Gender - Medien - Screens
527 Available in another formISBN: 978-3-86764-440-2
527 Druckausg.
540aISBN 978-3-7445-0646-5
540aISBN 978-3-86496-666-8
700 |Kunstpsychologie und -soziologie
700 |1587
700 |9587
700b|070
700b|300
700g127068406X AP 11800
700g1441334548 MS 3010
750 »Gender - Medien – Screens« beschäftigt sich mit (De-)Konstruktionen von Geschlecht, die mittels Screens verbreitet werden. Der Begriff Screen wird dabei unterschiedlich verstanden. Im technischen Sinne sind damit alle derzeitigen Bildschirmmedien und ihre möglichen Weiterentwicklungen gemeint. Das können sowohl klassische Bildschirmmedien wie Kino und Fernsehen als auch neuere Formen wie Internet-Angebote, mobile Medien, Smartphone-Inhalte und Computerspiele sein. Screens sind aber auch kulturelle Bilderrepertoires, die zwischen der Welt und unserem Blick auf sie vermitteln. In diesem Sinne analysiert der vorliegende Band, wie verschiedene strukturierende Momente visueller (Re-)Präsentation an der Konstruktion von Geschlecht und gesellschaftlichen Normen beteiligt sind. In den Beiträgen des Bandes kommen Wissenschaftler(-innen) und Künstler(-innen) aus unterschiedlichen Disziplinen zu Wort. Inhaltsanalytisch wird die (Re-)Präsentation von Geschlechterbildern in Werbung, Reality-TV, Film und Online-Medien sowie deren Wandel untersucht. Der Blick auf mobile Onlinedienste und klassische Angebote des Fernsehens erfolgt aus der Rezeptionsperspektive. Weitere Beiträge nehmen digitale Medien reflexiv in den Blick. Zudem stellen sich Fragen nach Gemeinsamkeiten und Differenzen, nach den Spezifika bei Medienkarrieren unter den Prämissen des Gender-Mainstreaming. In einem abschließenden Kapitel Setzen sich Filmemacher(-innen) mit der (De-)montage von Gender durch Schnittsysteme und mit der künstlerischen Konstruktion von Identität auseinander.
902s 209027029 Massenmedien
902s 209573368 Frauenbild
902s 209831170 Geschlechterstereotyp
902s 208979859 Jugend
902s 20953737X Medienkonsum
907s 209610298 Medienwirtschaft
907s 208923209 Frau
907s 209190000 Karriere
912s 210278455 Geschlechterrolle <Motiv>
912s 208918531 Film
012 504102389
081 Gender – Medien – Screens
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744506465
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