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MAB
Als die Menschen gefragt wurden: eine Propagandaanalyse zu Volksabstimmungen in Europa nach dem Ersten Weltkrieg
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
429493401 Druckausg.: ‡Jebsen, Nina: Als die Menschen gefragt wurden
087
978-3-8309-3122-5
087q
978-3-8309-3122-5
100
Jebsen, Nina
331
Als die Menschen gefragt wurden
335
eine Propagandaanalyse zu Volksabstimmungen in Europa nach dem Ersten Weltkrieg
410
Münster [u.a.]
412
Waxmann
425
2015
425a
2015
433
Online Ressource (368 S.)
451
Internationale Hochschulschriften ; 610
454
Internationale Hochschulschriften
455
610
464
Skrifter fra Museum Sønderjylland
465
9
519
Zugl.: Sønderborg, Univ., Diss., 2013
527
Druckausg.: ‡Jebsen, Nina: Als die Menschen gefragt wurden
527
Available in another formISBN: 978-3-8309-3122-5
527
Druckausg.
540a
ISBN 978-3-8309-8122-0
700
|1550
700
|9550
700b
|940
700g
1271580004 LB 52005
700g
1271470411 NQ 1068
750
Als Folge des Ersten Weltkriegs und den daraus resultierenden Friedensverträgen war die Bevölkerung von fünf Grenzgebieten, die bisher von mindestens zwei Nationalstaaten beansprucht wurden, dazu aufgerufen, ihre national-territoriale Zugehörigkeit durch Volksabstimmungen selbst festzulegen. In den Grenzregionen Schleswig, Ost-/Westpreußen, Kärnten, Oberschlesien und dem Burgenland sollten die Abstimmungsberechtigten in den Jahren 1920/21 sich jeweils durch ihre Stimmabgabe klar für einen der beiden zur Wahl stehenden Nationalstaaten und damit für eine nationale Zugehörigkeit entscheiden.In allen Abstimmungsregionen setzte unmittelbar nach Bekanntwerden der friedensvertraglich geregelten Volksabstimmungen eine rege Agitationsarbeit ein.In der vorliegende Arbeit wird erstmals eine vergleichende Zusammenschau von Bildpropagandamaterial aus allen fünf Abstimmungsregionen durchgeführt. Das Quellenmaterial, bestehend aus Plakaten, Postkarten, Notgeldscheinen, Illustrationen und Briefmarken, wird dabei einander gegenübergestellt und vergleichend hinsichtlich der Fragestellung analysiert, wie in bildlicher Propaganda nationale Identität konstruiert wurde.Anhand von einzelnen Motiven und Motivgruppen wird die Bildpropaganda als Träger von Diskursen analysiert. Hier zeigen sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten der zeitgenössischen Auffassungen von Nation und nationaler Identität.Der komparative Ansatz der Arbeit zeigt darüber hinaus, wie Bildmotive verwendet worden sind, um Identität zu konstruieren und wie unterschiedliche Formen von nationaler und regionaler Identität gegeneinander positioniert und hierarchisiert worden sind.
902g
208913092 Europa
902s
209655291 Volksabstimmung
902s
209201711 Propaganda
902z
|Geschichte 1920-1921
012
456263950
081
Als die Menschen gefragt wurden
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981220
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