Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule" Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang
Kategorie Beschreibung
037bger
077a426555457 Druckausg.: ‡Holaschke, Ingo, 1982 - : 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule"
087 978-3-8309-3197-3
087q978-3-8309-3197-3
100 Holaschke, Ingo
331 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule"
335 Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang
410 Münster [u.a.]
412 Waxmann
425 2015
425a2015
433 Online Ressource (324 S.)
451 Internationale Hochschulschriften ; 615
454 Internationale Hochschulschriften
455 615
519 Teilw. zugl.: Gießen, Univ. Diss., 2013
527 Druckausg.: ‡Holaschke, Ingo, 1982 - : 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule"
527 Available in another formISBN: 978-3-8309-3197-3
527 Druckausg.
540aISBN 978-3-8309-8197-8
700 |Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
700 |1579
700 |9579
700b|371.9
700g127071015X DT 2000
700g1270808761 DT 1400
750 Die Längsschnittstudie untersucht den Verlauf von Biographien ehemaliger Sonderschüler/-innen von der Kindheit bis ins mittlere Erwachsenenalter. Welchen Einfluss hat der Sonderschulbesuch auf ihr Leben genommen? Wie hoch ist ihre spätere Lebenszufriedenheit? Im quantitativen Teil der Arbeit wird mittels eines standardisierten Fragebogens die Lebenszufriedenheit ehemaliger Sonderschüler/-innen mit der Lebenszufriedenheit ehemaliger Regelschüler/-innen, aus dem gleichen regionalen und schulischen Umfeld verglichen.In biographischen Interviews werden die Biographien ehemaliger Sonderschüler/-innen, die Anfang der 1980er Jahre die „Lernbehindertenschule“ besuchten, untersucht. Es wird nach folgenden biographischen Phasen bzw. Lebensbereichen differenziert: „Herkunftsfamilie“, „Bildung und Ausbildung“, „Arbeitsleben“, „Eigene Familie“, „Weitere, lebensphasenübergreifende Themen“.Theoretische Bezugspunkte sind das Konzept des „Subjektiven Wohlbefindens“ sowie die Theorie „Kritischer Lebensereignisse“.
902s 209205466 Sonderpädagogik
902s 209579234 Lernerfolg
902s 209608447 Zufriedenheit
902s 209555394 Bildungsforschung
902s 209634405 Biografieforschung
902z |Geschichte
907s 209009527 Lebenslauf
907s 209609540 Lernbehindertenschule
907s 209908327 Lernbehinderter Mensch
907s 209568461 Wohlbefinden
907z |Geschichte 1980-2014
012 446537187
081 Holaschke, Ingo: 30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der "Lernbehindertenschule"
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981978
Schnellsuche