Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a410523151 Druckausg.: ‡Heyne, Nora, 1975 - : Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen
087 978-3-8309-3079-2
087q978-3-8309-3079-2
100 Heyne, Nora
331 Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen
410 Münster [u.a.]
412 Waxmann
425 2014
425a2014
433 Online-Ressource (311 S.) : graph. Darst.
451 Empirische Erziehungswissenschaft ; Bd. 48
454 Empirische Erziehungswissenschaft
455 48
519 Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012
527 Available in another formISBN: 978-3-8309-3079-2
527 Druckausg.
527 Druckausg.: ‡Heyne, Nora, 1975 - : Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen
540aISBN 978-3-8309-8079-7
700 |1572
700 |9572
700b|372.6
700g1270652141 GB 2958
750 Welche Maßnahmen zur Förderung von Lesekompetenz werden im Leseunterricht eingesetzt? Und wie stehen diese mit den Lesefähigkeiten der Lernenden in Verbindung? Fragen wie diese, die vor allem seit den Einsichten aus Studien wie IGLU und PISA zunehmend in den Blick rückten, stehen im Mittelpunkt dieser Publikation. Erstmals werden darin detaillierte Beschreibungen des Leseunterrichts im vierten Schuljahr sowie Befunde aus mehrebenenanalytischen Modellen zur Bedeutung der erfassten Unterrichtsmerkmale in Bezug auf die Lesekompetenz und andere Merkmale von Schülern berichtet. Eine wesentliche Grundlage dieser Analysen bildeten videobasierte Unterrichtsbeobachtungen mithilfe des dazu entwickelten Beobachtungssystems LUPE (Lese-Unterrichts-Prozess-Erfassung). Dieses Messinstrument ermöglicht die niedriginferente Erfassung von zahlreichen Unterrichtsmerkmalen, denen nach gegenwärtigen Erkenntnissen eine große Bedeutung für den Lesekompetenzerwerb zukommt. Insbesondere das vorgelegte Beobachtungssystem sowie die ihm zugrunde liegende Zusammenstellung von Unterrichtsmaßnahmen sollen Anregungen für die zukünftige Erforschung, die Gestaltung wie auch die Evaluation von Leseunterricht liefern und somit schließlich zur Förderung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern beitragen.
902s 209012722 Leseunterricht
902s 209210400 Video
902s 209104090 Schuljahr 4
012 435241834
081 Heyne, Nora: Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980797
Schnellsuche