Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-NW
037b
ger
077a
410523151 Druckausg.: ‡Heyne, Nora, 1975 - : Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen
087
978-3-8309-3079-2
087q
978-3-8309-3079-2
100
Heyne, Nora
331
Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen
410
Münster [u.a.]
412
Waxmann
425
2014
425a
2014
433
Online-Ressource (311 S.) : graph. Darst.
451
Empirische Erziehungswissenschaft ; Bd. 48
454
Empirische Erziehungswissenschaft
455
48
519
Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Diss., 2012
527
Available in another formISBN: 978-3-8309-3079-2
527
Druckausg.
527
Druckausg.: ‡Heyne, Nora, 1975 - : Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen
540a
ISBN 978-3-8309-8079-7
700
|1572
700
|9572
700b
|372.6
700g
1270652141 GB 2958
750
Welche Maßnahmen zur Förderung von Lesekompetenz werden im Leseunterricht eingesetzt? Und wie stehen diese mit den Lesefähigkeiten der Lernenden in Verbindung? Fragen wie diese, die vor allem seit den Einsichten aus Studien wie IGLU und PISA zunehmend in den Blick rückten, stehen im Mittelpunkt dieser Publikation. Erstmals werden darin detaillierte Beschreibungen des Leseunterrichts im vierten Schuljahr sowie Befunde aus mehrebenenanalytischen Modellen zur Bedeutung der erfassten Unterrichtsmerkmale in Bezug auf die Lesekompetenz und andere Merkmale von Schülern berichtet. Eine wesentliche Grundlage dieser Analysen bildeten videobasierte Unterrichtsbeobachtungen mithilfe des dazu entwickelten Beobachtungssystems LUPE (Lese-Unterrichts-Prozess-Erfassung). Dieses Messinstrument ermöglicht die niedriginferente Erfassung von zahlreichen Unterrichtsmerkmalen, denen nach gegenwärtigen Erkenntnissen eine große Bedeutung für den Lesekompetenzerwerb zukommt. Insbesondere das vorgelegte Beobachtungssystem sowie die ihm zugrunde liegende Zusammenstellung von Unterrichtsmaßnahmen sollen Anregungen für die zukünftige Erforschung, die Gestaltung wie auch die Evaluation von Leseunterricht liefern und somit schließlich zur Förderung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern beitragen.
902s
209012722 Leseunterricht
902s
209210400 Video
902s
209104090 Schuljahr 4
012
435241834
081
Heyne, Nora: Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980797
Schnellsuche
Suche nach