Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Damit Unterricht gelingt: von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a406917590 Druckausg.: ‡Damit Unterricht gelingt
077a406917590 Druckausg.: ‡Damit Unterricht gelingt
087 978-3-8309-3023-5
087q978-3-8309-3023-5
100bFischer, Christian ¬[Hrsg.]¬
331 Damit Unterricht gelingt
335 von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung
410 Münster [u.a.]
412 Waxmann
425 2014
425a2014
433 Online-Ressource (278 S.) : Ill., graph. Darst.
451 Münstersche Gespräche zur Pädagogik ; Bd. 30
454 Münstersche Gespräche zur Pädagogik
455 30
501 Literaturangaben
527 Available in another formISBN: 978-3-8309-3023-5
527 Druckausg.
527 Druckausg.: ‡Damit Unterricht gelingt
527 Druckausg.: ‡Damit Unterricht gelingt
540aISBN 978-3-8309-8023-0
700 |1574
700 |9574
700b|370
700b|371.3
700g1270783319 DP 1760
700g1270734601 DF 2600
750 Spätestens seit Veröffentlichung der PISA-Studie 2003 ist in Deutschland Evaluation von Schulen ein Thema in der bildungspolitischen Diskussion. In Orientierung an die Praxis der „PISA-Gewinner“ wurde die Qualitätsanalyse bzw. die Schulinspektion in den Bundesländern mit dem Ziel eingeführt, die Qualität schulischer Arbeit zu erheben, um auf dieser Erkenntnisbasis eine Verbesserung der Schul- und insbesondere der Unterrichtsqualität anzustreben. Dieser Themenband bilanziert bisherige Erfahrungen. Gefragt wird, was die eingesetzten Analyse-Instrumente leisten, aber auch, ob sie einem bildungstheoretisch verantworteten Begriff von Unterricht gerecht werden. Konkrete Ergebnisse und Verfahren aus unterschiedlichen Bundesländern und von freien Schulträgern werden dargestellt und diskutiert. Betrachtet wird außerdem die Phase der auf die Analyse folgenden Qualitätsentwicklung. Unterstützungssysteme, Rahmenbedingungen und Leitvorstellungen, die Schul- und Unterrichtsentwicklung prägen, werden problematisiert. Perspektiven einer neuen Kombination von Qualitätsanalyse und Qualitätsentwicklung, die stärker auf Dialog und Partizipation setzt, deuten sich an.
902s 209209429 Unterrichtsmethode
902s 210253223 Qualitätsmanagement
012 435234986
081 Damit Unterricht gelingt
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980230
Schnellsuche