Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Damit Unterricht gelingt: von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-NW
037b
ger
077a
406917590 Druckausg.: ‡Damit Unterricht gelingt
077a
406917590 Druckausg.: ‡Damit Unterricht gelingt
087
978-3-8309-3023-5
087q
978-3-8309-3023-5
100b
Fischer, Christian ¬[Hrsg.]¬
331
Damit Unterricht gelingt
335
von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung
410
Münster [u.a.]
412
Waxmann
425
2014
425a
2014
433
Online-Ressource (278 S.) : Ill., graph. Darst.
451
Münstersche Gespräche zur Pädagogik ; Bd. 30
454
Münstersche Gespräche zur Pädagogik
455
30
501
Literaturangaben
527
Available in another formISBN: 978-3-8309-3023-5
527
Druckausg.
527
Druckausg.: ‡Damit Unterricht gelingt
527
Druckausg.: ‡Damit Unterricht gelingt
540a
ISBN 978-3-8309-8023-0
700
|1574
700
|9574
700b
|370
700b
|371.3
700g
1270783319 DP 1760
700g
1270734601 DF 2600
750
Spätestens seit Veröffentlichung der PISA-Studie 2003 ist in Deutschland Evaluation von Schulen ein Thema in der bildungspolitischen Diskussion. In Orientierung an die Praxis der „PISA-Gewinner“ wurde die Qualitätsanalyse bzw. die Schulinspektion in den Bundesländern mit dem Ziel eingeführt, die Qualität schulischer Arbeit zu erheben, um auf dieser Erkenntnisbasis eine Verbesserung der Schul- und insbesondere der Unterrichtsqualität anzustreben. Dieser Themenband bilanziert bisherige Erfahrungen. Gefragt wird, was die eingesetzten Analyse-Instrumente leisten, aber auch, ob sie einem bildungstheoretisch verantworteten Begriff von Unterricht gerecht werden. Konkrete Ergebnisse und Verfahren aus unterschiedlichen Bundesländern und von freien Schulträgern werden dargestellt und diskutiert. Betrachtet wird außerdem die Phase der auf die Analyse folgenden Qualitätsentwicklung. Unterstützungssysteme, Rahmenbedingungen und Leitvorstellungen, die Schul- und Unterrichtsentwicklung prägen, werden problematisiert. Perspektiven einer neuen Kombination von Qualitätsanalyse und Qualitätsentwicklung, die stärker auf Dialog und Partizipation setzt, deuten sich an.
902s
209209429 Unterrichtsmethode
902s
210253223 Qualitätsmanagement
012
435234986
081
Damit Unterricht gelingt
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980230
Schnellsuche
Suche nach