036a | XA-DE-NW |
037b | ger |
077a | 429305826 Druckausg.: ‡Krüger, Mirko, 1981 - : Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen |
087 | 978-3-8309-3209-3 |
087q | 978-3-8309-3209-3 |
100 | Krüger, Mirko |
331 | Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen |
335 | Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich |
410 | Münster [u.a.] |
412 | Waxmann |
425 | 2015 |
425a | 2015 |
433 | Online-Ressource (499 S.) : Ill., graph. Darst. |
451 | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft ; Bd. 21 |
454 | Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft |
455 | 21 |
519 | Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2014 |
527 | Available in another formISBN: 978-3-8309-3209-3 |
527 | Druckausg. |
527 | Druckausg.: ‡Krüger, Mirko, 1981 - : Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen |
540a | ISBN 978-3-8309-8209-8 |
700 | |1574 |
700 | |9574 |
700b | |371.26 |
700g | 1270783009 DO 1200 |
750 | Prüfungsaufgaben und die ihnen zugrunde liegenden administrativen Vorgaben sind wesentliche Elemente zentraler Abschlussprüfungen. Diese formulieren Leistungserwartungen und sollen bei der Vergabe von Bildungsabschlüssen zur Sicherung von Vergleichbarkeit dienen. Darüber hinaus wird beiden Elementen häufig das Potenzial zugeschrieben, zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Unterricht beitragen zu können. Als Voraussetzung hierfür sollte sich in den Vorgaben und Prüfungsaufgaben ein kompetenzorientiertes Qualitätsverständnis abbilden. Vor diesem Hintergrund werden hier die beiden Kernelemente zentraler Abschlussprüfungen am Beispiel naturwissenschaftlicher Prüfungen in sechs europäischen (Teil-)Staaten analysiert. Dadurch lassen sich allgemeine Trends und Spezifika zur Ausgestaltung und Qualität fachbezogener Aufgabenkulturen sowie zu Steuerungskonfigurationen der Aufgabenentwicklung eruieren und aus steuerungstheoretischer, fachdidaktischer wie auch vergleichender Perspektive diskutieren. |
902s | 209561416 Lernzielorientierter Test |
902s | 209044837 Naturwissenschaften |
902s | 209535695 Internationaler Vergleich |
012 | 43464451X |
081 | Krüger, Mirko: Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982098 |