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MAB

Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung: wissenschaftstheoretische Überlegungen zur praxisorientierten Lehrer(innen)bildung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a427383749 Druckausg.: ‡Kraus, Anja, 1967 - : Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung
077a427383749 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kraus, Anja, 1967 - : Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung
087 978-3-8309-3219-2
087q 9783830932192
100 Kraus, Anja
331 Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung
335 wissenschaftstheoretische Überlegungen zur praxisorientierten Lehrer(innen)bildung
410 Münster [u.a.]
412 Waxmann
425 2015
425a2015
433 Online-Ressource (159 S.)
451 European studies on educational practices ; 5
454 European studies on educational practices
455 5
527 Available in another formISBN: 978-3-8309-3219-2
527 Druckausg.
527 Druckausg.: ‡Kraus, Anja, 1967 - : Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kraus, Anja, 1967 - : Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung
540aISBN 978-3-8309-8219-7
700 |1571
700 |9571
700b|370
700g1270782649 DN 7000
700m|370.72
750 Lehrer(innen) sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, einem in stetigem Wandel begriffenen Berufsbild gerecht zu werden. Die Lehrer(innen)bildung wie die schulbezogenen Wissenschaften haben die Aufgabe, Vorurteile und habitualisiertes Wissen im Berufsfeld kritisch zu hinterfragen und Vorschläge zu dessen professioneller Erschließung zu machen. Dieses Buch, das sich sowohl an Lehrer(innen) als auch an Wissenschaftler(innen) und Entscheidungsträger(innen) der Lehrer(innen)bildung richtet, unternimmt den Versuch der Rekonstruktion des professionellen Feldes in theoretischer und forschungsmethodisch gestützter Distanz.Eine besondere Rolle spielen die Transformationsprozesse von erziehungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Ergebnissen in die Praxis beruflichen Handelns, die bisher allerdings kaum beforscht sind. In dieser Abhandlung werden Wegmarken zur Bearbeitung dieser Forschungslücke gelegt. Die besondere Herausforderung wird dabei darin gesehen, dass die Wertigkeit kompetenten Handelns ihren Ursprung in einer heteromorphen und der Reflexion kaum zugänglichen Normativität hat.
753 Lehrer(innen) sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, einem in stetigem Wandel begriffenen Berufsbild gerecht zu werden. Die Lehrer(innen)bildung wie die schulbezogenen Wissenschaften haben die Aufgabe, Vorurteile und habitualisiertes Wissen im Berufsfeld kritisch zu hinterfragen und Vorschläge zu dessen professioneller Erschließung zu machen. Dieses Buch, das sich sowohl an Lehrer(innen) als auch an Wissenschaftler(innen) und Entscheidungsträger(innen) der Lehrer(innen)bildung richtet, unternimmt den Versuch der Rekonstruktion des professionellen Feldes in theoretischer und forschungsmethodisch gestützter Distanz.Eine besondere Rolle spielen die Transformationsprozesse von erziehungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Ergebnissen in die Praxis beruflichen Handelns, die bisher allerdings kaum beforscht sind. In dieser Abhandlung werden Wegmarken zur Bearbeitung dieser Forschungslücke gelegt. Die besondere Herausforderung wird dabei darin gesehen, dass die Wertigkeit kompetenten Handelns ihren Ursprung in einer heteromorphen und der Reflexion kaum zugänglichen Normativität hat
902s 20901072X Lehrerbildung
902s 209555394 Bildungsforschung
012 443070997
081 Kraus, Anja: Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982197
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