Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Der¬ Blick nach außen: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-BW
037bger
077a409658499 Druckausg.: ‡Muth, Sabine: ¬Der¬ Blick nach außen: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel
087q978-3-86764-541-6
100 Muth, Sabine ¬[VerfasserIn]¬
331 ¬Der¬ Blick nach außen: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel
410 Konstanz ; München
412 UVK Verlagsgesellschaft
425 2014
425a2014
433 Online Ressource
520 $bDissertation$cUniversität Hohenheim
527 Druckausg.: ‡Muth, Sabine: ¬Der¬ Blick nach außen: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel
527 Available in another formISBN: 978-3-86764-541-6
527 Druckausg.
540aISBN 978-3-86496-473-2
700 |1745
700 |9745
700b|658.406
700b|300
700b|650
700b|650
700g1270742868 QP 340
750 Veränderungskommunikation mit externen Bezugsgruppen ist ein Erfolgsfaktor für das Gelingen von Unternehmenswandel. Da zunehmend durchlässige Unternehmensgrenzen für immer mehr Transparenz nach außen sorgen, steht die Veränderungskommunikation vor neuen Herausforderungen. Sabine Muth analysiert, welche Rolle externe Bezugsgruppen im Wandel spielen, welchen Einfluss sie auf Veränderungen ausüben und wie Unternehmen externe Veränderungskommunikation erfolgreich gestalten. Die Basis dafür bildet eine Typologie des Unternehmenswandels. Diese betrachtet Veränderungen weder als rein unternehmensstrategisch geplantes Phänomen noch als überraschend eintretende Krise, sondern legt vielmehr den ganzen Facettenreichtum von Wandel zugrunde. Eine Befragung von Unternehmens- bzw. Kommunikationsverantwortlichen sowie die Analyse von Fallbeispielen zeigen, wie Unternehmen in Veränderungssituationen mit externen Bezugsgruppen kommunizieren. Die Ergebnisse klassifizieren externe Bezugsgruppen anhand ihrer Relevanz im Wandel und stellen ihnen probate Kommunikationsinstrumente und Kommunikatoren zu Seite. Dabei wird deutlich, wie stark sich Veränderungskommunikation dezentralisiert und alle Mitarbeiter zu Kommunikatoren im Wandel macht. Daraus folgt: ohne interne keine externe Veränderungskommunikation. Beides verzahnt sich zu einer Integrierten Veränderungskommunikation, die das Ziel verfolgt, über alle Kommunikatoren, Kommunikationsinstrumente und Kommunikationszeitpunkte ein konsistentes und widerspruchsfreies Bild einer Veränderungssituation zu zeichnen.
902s 209142006 Unternehmen
902s 208994653 Kommunikation
902s 210112166 Erfolgsfaktor
902s 209739738 Bezugsgruppe
902s 278752020 Change Management
012 479875812
081 Muth, Sabine: ¬Der¬ Blick nach außen: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508230
Schnellsuche