Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erwerbungsvorschlag
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
¬Der¬ Blick nach außen: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-BW
037b
ger
077a
409658499 Druckausg.: ‡Muth, Sabine: ¬Der¬ Blick nach außen: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel
087q
978-3-86764-541-6
100
Muth, Sabine ¬[VerfasserIn]¬
331
¬Der¬ Blick nach außen: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel
410
Konstanz ; München
412
UVK Verlagsgesellschaft
425
2014
425a
2014
433
Online Ressource
520
$bDissertation$cUniversität Hohenheim
527
Druckausg.: ‡Muth, Sabine: ¬Der¬ Blick nach außen: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel
527
Available in another formISBN: 978-3-86764-541-6
527
Druckausg.
540a
ISBN 978-3-86496-473-2
700
|1745
700
|9745
700b
|658.406
700b
|300
700b
|650
700b
|650
700g
1270742868 QP 340
750
Veränderungskommunikation mit externen Bezugsgruppen ist ein Erfolgsfaktor für das Gelingen von Unternehmenswandel. Da zunehmend durchlässige Unternehmensgrenzen für immer mehr Transparenz nach außen sorgen, steht die Veränderungskommunikation vor neuen Herausforderungen. Sabine Muth analysiert, welche Rolle externe Bezugsgruppen im Wandel spielen, welchen Einfluss sie auf Veränderungen ausüben und wie Unternehmen externe Veränderungskommunikation erfolgreich gestalten. Die Basis dafür bildet eine Typologie des Unternehmenswandels. Diese betrachtet Veränderungen weder als rein unternehmensstrategisch geplantes Phänomen noch als überraschend eintretende Krise, sondern legt vielmehr den ganzen Facettenreichtum von Wandel zugrunde. Eine Befragung von Unternehmens- bzw. Kommunikationsverantwortlichen sowie die Analyse von Fallbeispielen zeigen, wie Unternehmen in Veränderungssituationen mit externen Bezugsgruppen kommunizieren. Die Ergebnisse klassifizieren externe Bezugsgruppen anhand ihrer Relevanz im Wandel und stellen ihnen probate Kommunikationsinstrumente und Kommunikatoren zu Seite. Dabei wird deutlich, wie stark sich Veränderungskommunikation dezentralisiert und alle Mitarbeiter zu Kommunikatoren im Wandel macht. Daraus folgt: ohne interne keine externe Veränderungskommunikation. Beides verzahnt sich zu einer Integrierten Veränderungskommunikation, die das Ziel verfolgt, über alle Kommunikatoren, Kommunikationsinstrumente und Kommunikationszeitpunkte ein konsistentes und widerspruchsfreies Bild einer Veränderungssituation zu zeichnen.
902s
209142006 Unternehmen
902s
208994653 Kommunikation
902s
210112166 Erfolgsfaktor
902s
209739738 Bezugsgruppe
902s
278752020 Change Management
012
479875812
081
Muth, Sabine: ¬Der¬ Blick nach außen: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508230
Schnellsuche
Suche nach