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Kategorienanzeige
MAB
¬Die¬ Bildung der Geisteswissenschaften: zur Genese einer sozialen Konstruktion zwischen Diskurs und Feld
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-BW
037b
ger
077a
406914419 Druckausg.: ‡Hamann, Julian: ¬Die¬ Bildung der Geisteswissenschaften
087
978-3-86764-523-2
087q
978-3-86764-523-2
100
Hamann, Julian
331
¬Die¬ Bildung der Geisteswissenschaften
335
zur Genese einer sozialen Konstruktion zwischen Diskurs und Feld
403
Online-Ausg.
410
Konstanz ; München
412
UVK-Verl.-Ges.
425
2014
425a
2014
433
Online-Ressource (459 S.)
451b
Soziologie
519
Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2014
527
Druckausg.: ‡Hamann, Julian: ¬Die¬ Bildung der Geisteswissenschaften
527
Available in another formISBN: 978-3-86764-523-2
527
Druckausg.
540a
ISBN 978-3-86496-470-1
700
|1729
700
|9729
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|300
700b
|300
700g
127065974X AL 33400
700g
1270638823 CC 3800
700g
1271441543 MS 6950
700m
|001.309
750
Julian Hamann widmet sich der Entstehung und Entwicklung der Geisteswissenschaften: Wer oder was sind die Geisteswissenschaften? Woraus leitet sich ihre Geschichte ab, wie ist es um ihre Zukunft bestellt? In der Beantwortung dieser und anderer Fragen findet die diskursive Bildung der Geisteswissenschaften statt. Über permanente, mitunter konfliktreich aufeinander bezogene Selbstverständigungen nehmen Geisteswissenschaftler Konstruktionen dessen vor, was die Geisteswissenschaften sind und was sie nicht sind, woraus sich ihre Identität historisch ableitet und worauf sie in Zukunft fußen soll, was sie leisten und was sie nicht leisten können oder welcher Gestalt ihr Verhältnis zur Gesellschaft sowie zu anderen Disziplinengruppen wie den Natur- und den Sozialwissenschaften ist. Für die (Wissenschafts-)Soziologie ist dieses Forschungsfeld bisher weitgehend Neuland. Die materialreiche Untersuchung rekonstruiert den Prozess der diskursiven Bildung der »Geisteswissenschaften« anhand des geisteswissenschaftlichen Diskurses über »Bildung« vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Mit einer innovativen Verbindung von Diskurs- und Feldanalyse kann gezeigt werden, wie sich die Transformation geisteswissenschaftlicher Bildungsbegriffe vollzieht, wie dieser Wandel mit den tief greifenden Veränderungen des Feldkontextes zusammenhängt und was der trotz dieser Veränderungen über mehr als 200 Jahre hinweg stabil bleibende, identitäre Kern der Geisteswissenschaften ist.
902s
208930906 Geisteswissenschaften
902s
213746735 Soziale Konstruktion
902s
208866450 Bildung
902s
209165308 Wissenschaftssoziologie
902z
|Geschichte 1793-2012
907s
208930906 Geisteswissenschaften
907s
20982820X Entstehung
907s
209165308 Wissenschaftssoziologie
012
427729009
081
Hamann, Julian: ¬Die¬ Bildung der Geisteswissenschaften
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508063
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