Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Die¬ Bildung der Geisteswissenschaften: zur Genese einer sozialen Konstruktion zwischen Diskurs und Feld
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-BW
037bger
077a406914419 Druckausg.: ‡Hamann, Julian: ¬Die¬ Bildung der Geisteswissenschaften
087 978-3-86764-523-2
087q978-3-86764-523-2
100 Hamann, Julian
331 ¬Die¬ Bildung der Geisteswissenschaften
335 zur Genese einer sozialen Konstruktion zwischen Diskurs und Feld
403 Online-Ausg.
410 Konstanz ; München
412 UVK-Verl.-Ges.
425 2014
425a2014
433 Online-Ressource (459 S.)
451bSoziologie
519 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2014
527 Druckausg.: ‡Hamann, Julian: ¬Die¬ Bildung der Geisteswissenschaften
527 Available in another formISBN: 978-3-86764-523-2
527 Druckausg.
540aISBN 978-3-86496-470-1
700 |1729
700 |9729
700b|300
700b|300
700g127065974X AL 33400
700g1270638823 CC 3800
700g1271441543 MS 6950
700m|001.309
750 Julian Hamann widmet sich der Entstehung und Entwicklung der Geisteswissenschaften: Wer oder was sind die Geisteswissenschaften? Woraus leitet sich ihre Geschichte ab, wie ist es um ihre Zukunft bestellt? In der Beantwortung dieser und anderer Fragen findet die diskursive Bildung der Geisteswissenschaften statt. Über permanente, mitunter konfliktreich aufeinander bezogene Selbstverständigungen nehmen Geisteswissenschaftler Konstruktionen dessen vor, was die Geisteswissenschaften sind und was sie nicht sind, woraus sich ihre Identität historisch ableitet und worauf sie in Zukunft fußen soll, was sie leisten und was sie nicht leisten können oder welcher Gestalt ihr Verhältnis zur Gesellschaft sowie zu anderen Disziplinengruppen wie den Natur- und den Sozialwissenschaften ist. Für die (Wissenschafts-)Soziologie ist dieses Forschungsfeld bisher weitgehend Neuland. Die materialreiche Untersuchung rekonstruiert den Prozess der diskursiven Bildung der »Geisteswissenschaften« anhand des geisteswissenschaftlichen Diskurses über »Bildung« vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Mit einer innovativen Verbindung von Diskurs- und Feldanalyse kann gezeigt werden, wie sich die Transformation geisteswissenschaftlicher Bildungsbegriffe vollzieht, wie dieser Wandel mit den tief greifenden Veränderungen des Feldkontextes zusammenhängt und was der trotz dieser Veränderungen über mehr als 200 Jahre hinweg stabil bleibende, identitäre Kern der Geisteswissenschaften ist.
902s 208930906 Geisteswissenschaften
902s 213746735 Soziale Konstruktion
902s 208866450 Bildung
902s 209165308 Wissenschaftssoziologie
902z |Geschichte 1793-2012
907s 208930906 Geisteswissenschaften
907s 20982820X Entstehung
907s 209165308 Wissenschaftssoziologie
012 427729009
081 Hamann, Julian: ¬Die¬ Bildung der Geisteswissenschaften
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744508063
Schnellsuche