Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Systemnachricht
>
E-Mail versenden
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Textaufgaben grafisch darstellen: Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
480029636 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ott, Barbara, 1981 - : Textaufgaben grafisch darstellen
087q
978-3-8309-3517-9
087q
3-8309-3517-X
100
Ott, Barbara ¬[VerfasserIn]¬
331
Textaufgaben grafisch darstellen
335
Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme
410
Münster ; New York
412
Waxmann
425
2016
425a
2016
433
1 Online Ressource (406 Seiten)
451
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 28
454
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
455
Band 28
520
$bDissertation$cUniversität Bamberg
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ott, Barbara, 1981 - : Textaufgaben grafisch darstellen
540a
ISBN 978-3-8309-8517-4
540a
ISBN 3-8309-8517-7
700
|1574
700
|9574
700b
|370
700g
1346879699 DP 4420
700g
1271489279 SM 670
750
Mathematik ist die Wissenschaft von Mustern und Strukturen. Zur Ermöglichung mathematischer Kommunikations- und Erkenntnisprozesse sind Darstellungen in Symbolen oder Grafiken wesentlich. Die Förderung der Kompetenz 'Darstellen' ist folglich im Mathematikunterricht von Beginn an von großer Bedeutung. Insbesondere im Sachrechnen spielen Darstellungen der in Textaufgaben verbal gegebenen mathematischen Strukturen bei der Bearbeitung der Aufgaben eine entscheidende Rolle. Der Ansatz dieser Arbeit verwendet von Kindern selbst erstellte grafische Darstellungen zu in Textform dargebotenen Aufgaben als Dokumente für eine potentielle Öffentlichkeit und nutzt sie in zweierlei Hinsicht: Zum einen wird ein Analyseinstrument für derartige Zeichnungen und Skizzen theoriegeleitet entwickelt und evaluiert, zum anderen wird eine auf Reflexionsgesprächen über ausgewählte Kinderdokumente basierende Interventionsmaßnahme erprobt, die die Kompetenz des Darstellens fördern kann. Barbara Ott studierte Lehramt an Grundschulen und war sechs Jahre im Schuldienst tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Mathematikdidaktik der Universität Bamberg war sie neben der Forschung auch mit der mathematikdidaktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden betraut. Derzeit arbeitet sie als Dozentin für Mathematikdidaktik im Studiengang Kindergarten/Primarschule an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.
902s
210300345 Textaufgabe
902s
20910354X Schüler
902s
210052694 Visualisierung
902s
209027398 Mathematikunterricht
902s
208943153 Grundschule
012
495389935
081
Ott, Barbara: Textaufgaben grafisch darstellen
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985174
Schnellsuche
Suche nach