Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Textaufgaben grafisch darstellen: Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a480029636 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ott, Barbara, 1981 - : Textaufgaben grafisch darstellen
087q978-3-8309-3517-9
087q3-8309-3517-X
100 Ott, Barbara ¬[VerfasserIn]¬
331 Textaufgaben grafisch darstellen
335 Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2016
425a2016
433 1 Online Ressource (406 Seiten)
451 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 28
454 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
455 Band 28
520 $bDissertation$cUniversität Bamberg
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Ott, Barbara, 1981 - : Textaufgaben grafisch darstellen
540aISBN 978-3-8309-8517-4
540aISBN 3-8309-8517-7
700 |1574
700 |9574
700b|370
700g1346879699 DP 4420
700g1271489279 SM 670
750 Mathematik ist die Wissenschaft von Mustern und Strukturen. Zur Ermöglichung mathematischer Kommunikations- und Erkenntnisprozesse sind Darstellungen in Symbolen oder Grafiken wesentlich. Die Förderung der Kompetenz 'Darstellen' ist folglich im Mathematikunterricht von Beginn an von großer Bedeutung. Insbesondere im Sachrechnen spielen Darstellungen der in Textaufgaben verbal gegebenen mathematischen Strukturen bei der Bearbeitung der Aufgaben eine entscheidende Rolle. Der Ansatz dieser Arbeit verwendet von Kindern selbst erstellte grafische Darstellungen zu in Textform dargebotenen Aufgaben als Dokumente für eine potentielle Öffentlichkeit und nutzt sie in zweierlei Hinsicht: Zum einen wird ein Analyseinstrument für derartige Zeichnungen und Skizzen theoriegeleitet entwickelt und evaluiert, zum anderen wird eine auf Reflexionsgesprächen über ausgewählte Kinderdokumente basierende Interventionsmaßnahme erprobt, die die Kompetenz des Darstellens fördern kann. Barbara Ott studierte Lehramt an Grundschulen und war sechs Jahre im Schuldienst tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Mathematikdidaktik der Universität Bamberg war sie neben der Forschung auch mit der mathematikdidaktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden betraut. Derzeit arbeitet sie als Dozentin für Mathematikdidaktik im Studiengang Kindergarten/Primarschule an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.
902s 210300345 Textaufgabe
902s 20910354X Schüler
902s 210052694 Visualisierung
902s 209027398 Mathematikunterricht
902s 208943153 Grundschule
012 495389935
081 Ott, Barbara: Textaufgaben grafisch darstellen
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985174
Schnellsuche