036a | XA-DE-BY |
037b | eng‡ger |
077a | 469855711 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: "1989" und Bildungsmedien |
087q | 978-3-7815-2085-1 |
087q | 3781520854=9783781520851 |
100b | Matthes, Eva ¬[HerausgeberIn]¬ |
104b | Schütze, Sylvia ¬[HerausgeberIn]¬ |
200 | Internationale Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Jahrestagung <2014, Berlin> ¬[VerfasserIn]¬ |
204b | Internationale Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung ¬[VeranstalterIn]¬ |
208b | Verlag Julius Klinkhardt ¬[Verlag]¬ |
331 | "1989" und Bildungsmedien |
341 | "1989" and educational media |
370a | "Neunzehnhundertneunundachtzig" und Bildungsmedien |
370a | "Nineteen hundred eighty-nine" and educational media |
410 | Bad Heilbrunn |
412 | Verlag Julius Klinkhardt |
425 | [2016] |
425a | 2016 |
433 | 1 Online-Ressource (300 Seiten) : Illustrationen |
451b | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung |
501 | Der Band enthält laut Vorwort die Beiträge der Jahrestagung 2014 der Internationalen Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: "1989" und Bildungsmedien |
540a | ISBN 978-3-7815-5477-1 |
700 | |1572 |
700 | |9572 |
700b | |370 |
700b | |370.9 |
700b | |900 |
700b | |370 |
700d | |370#DNB |
700g | 1270664328 DD 4800 |
700g | 1270783475 DP 2500 |
700g | 1270783483 DP 2520 |
700g | 1270706845 DV 3000 |
700g | 1270709399 MB 2552 |
700g | 1270709380 NB 9310 |
700g | 1271141698 NB 9500 |
700g | 1450499694 NQ 7290 |
700g | 1271606682 RB 10878 |
750 | Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes befassen sich mit den Auswirkungen, die "1989" verstanden als Chiffre für die fundamentalen politischen Veränderungen in Mittel- und Osteuropa um 1989, häufig als "Wende", zutreffender als "(Friedliche) Revolution" bezeichnet auf Bildungsmedien hatte. Dabei geht es zum einen um die veränderten Produktionsbedingungen und die gesellschaftlichen Herausforderungen, vor die Autorinnen und Autoren sowie Verleger von Bildungsmedien sich in den ehemals sozialistischen Ländern gestellt sahen. Des Weiteren behandeln etliche Beiträge inhaltliche Veränderungen in Lehrmitteln für einzelne Fächer, die den politisch-gesellschaftlichen Veränderungen in den betreffenden Ländern einschließlich der ehemaligen DDR geschuldet waren. Dies betrifft u.a. die Fächer Heimatkunde, Englisch, Chemie, Biologie, Geschichte und Geographie. Neben diesen Beiträgen aus Deutschland, Polen, Rumänien, Russland, Serbien und Tschechien geht es auch um die Darstellung des vereinten Deutschlands und des veränderten Europas in Schulbüchern von Ländern, die selbst nicht von den Umwälzungen betroffen waren in England, Finnland, Italien, Norwegen und der Schweiz. |
902g | 209199261 Osteuropa |
902s | 209083042 Revolution |
902s | 209995815 Schulbuchforschung |
012 | 475698274 |
081 | Internationale Gesellschaft für Historische und Systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung <Berlin>: "1989" und Bildungsmedien |
100 | E-Book UTB-scholars EBS |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554771 |