Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
¬Die¬ Hausaufgabenvergabe unter der Lupe: eine empirische Untersuchung im Fach Französisch als Fremdsprache
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-NW
037b
ger
077a
455131163 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnyder Godel, Inge: ¬Die¬ Hausaufgabenvergabe unter der Lupe
077a
827627025 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnyder Godel, Inge: ¬Die¬ Hausaufgabenvergabe unter der Lupe
087q
978-3-8309-3279-6
100
Schnyder Godel, Inge ¬[VerfasserIn]¬
331
¬Die¬ Hausaufgabenvergabe unter der Lupe
335
eine empirische Untersuchung im Fach Französisch als Fremdsprache
410
Münster ; New York
412
Waxmann
425
2015
425a
2015
433
1 Online-Ressource (181 Seiten) : Illustrationen
451
Internationale Hochschulschriften ; Bd. 623
454
Internationale Hochschulschriften
455
Bd. 623
520
$bDissertation$cUniversität Fribourg
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnyder Godel, Inge: ¬Die¬ Hausaufgabenvergabe unter der Lupe
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnyder Godel, Inge: ¬Die¬ Hausaufgabenvergabe unter der Lupe
540a
ISBN 978-3-8309-8279-1
700
|1574
700
|9574
700b
|370
700g
1270783033 DO 1350
700g
1273584864 DO 1356
700g
1272628299 ID 1509
750
Dieser Band bietet einen Überblick über die aktuelle Diskussion im Bereich der Hausaufgaben und gibt einen neuen Einblick in die Hausaufgabenvergabe von Lehrpersonen. Im Rahmen des Freiburger (CH) Projekts 'Effekte von Hausaufgaben auf die Leistungsentwicklung im Fach Französisch als Fremdsprache' wurde hier die Hausaufgabenpraxis von 75 Lehrpersonen systematisch untersucht. Anhand von schriftlichen Protokollen konnten die Hausaufgaben kategorisiert und analysiert werden. Weitere Analysen dienten dazu, den prädiktiven Charakter von Hausaufgabenkategorien auf das Erledigungsverhalten der Schülerinnen und Schüler zu klären. Dabei hat sich gezeigt, dass die Hausaufgaben im Fremdsprachenunterricht in erster Linie üben beinhalten. Kontextualisierte Hausaufgaben und Hausaufgaben, die Schülerinnen und Schüler kognitiv herausfordern, haben sich jedoch als effektiver herausgestellt. Inge Schnyder Godel hat einige Jahre als Sekundarstufenlehrerin (Dipl.) gearbeitet, bevor sie ein Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg (CH) absolvierte. Seit dessen Abschluss 2002 ist sie Dozentin für allgemeine Didaktik in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung der Universität Freiburg (CH). Inge Schnyder Godel war zudem zwei Jahre im DORE-Projekt zum Thema Hausaufgaben tätig. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.
902s
209599448 Hausaufgabe
902s
209201657 Problemlösen
902s
209108673 Selbstverantwortung
902s
208923160 Französischunterricht
012
475361008
081
Schnyder Godel, Inge: ¬Die¬ Hausaufgabenvergabe unter der Lupe
100
E-Book UTB-scholars EBS
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982791
Schnellsuche
Suche nach