Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Die¬ Hausaufgabenvergabe unter der Lupe: eine empirische Untersuchung im Fach Französisch als Fremdsprache
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a455131163 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnyder Godel, Inge: ¬Die¬ Hausaufgabenvergabe unter der Lupe
077a827627025 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnyder Godel, Inge: ¬Die¬ Hausaufgabenvergabe unter der Lupe
087q978-3-8309-3279-6
100 Schnyder Godel, Inge ¬[VerfasserIn]¬
331 ¬Die¬ Hausaufgabenvergabe unter der Lupe
335 eine empirische Untersuchung im Fach Französisch als Fremdsprache
410 Münster ; New York
412 Waxmann
425 2015
425a2015
433 1 Online-Ressource (181 Seiten) : Illustrationen
451 Internationale Hochschulschriften ; Bd. 623
454 Internationale Hochschulschriften
455 Bd. 623
520 $bDissertation$cUniversität Fribourg
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnyder Godel, Inge: ¬Die¬ Hausaufgabenvergabe unter der Lupe
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnyder Godel, Inge: ¬Die¬ Hausaufgabenvergabe unter der Lupe
540aISBN 978-3-8309-8279-1
700 |1574
700 |9574
700b|370
700g1270783033 DO 1350
700g1273584864 DO 1356
700g1272628299 ID 1509
750 Dieser Band bietet einen Überblick über die aktuelle Diskussion im Bereich der Hausaufgaben und gibt einen neuen Einblick in die Hausaufgabenvergabe von Lehrpersonen. Im Rahmen des Freiburger (CH) Projekts 'Effekte von Hausaufgaben auf die Leistungsentwicklung im Fach Französisch als Fremdsprache' wurde hier die Hausaufgabenpraxis von 75 Lehrpersonen systematisch untersucht. Anhand von schriftlichen Protokollen konnten die Hausaufgaben kategorisiert und analysiert werden. Weitere Analysen dienten dazu, den prädiktiven Charakter von Hausaufgabenkategorien auf das Erledigungsverhalten der Schülerinnen und Schüler zu klären. Dabei hat sich gezeigt, dass die Hausaufgaben im Fremdsprachenunterricht in erster Linie üben beinhalten. Kontextualisierte Hausaufgaben und Hausaufgaben, die Schülerinnen und Schüler kognitiv herausfordern, haben sich jedoch als effektiver herausgestellt. Inge Schnyder Godel hat einige Jahre als Sekundarstufenlehrerin (Dipl.) gearbeitet, bevor sie ein Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg (CH) absolvierte. Seit dessen Abschluss 2002 ist sie Dozentin für allgemeine Didaktik in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung der Universität Freiburg (CH). Inge Schnyder Godel war zudem zwei Jahre im DORE-Projekt zum Thema Hausaufgaben tätig. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.
902s 209599448 Hausaufgabe
902s 209201657 Problemlösen
902s 209108673 Selbstverantwortung
902s 208923160 Französischunterricht
012 475361008
081 Schnyder Godel, Inge: ¬Die¬ Hausaufgabenvergabe unter der Lupe
100 E-Book UTB-scholars EBS
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982791
Schnellsuche